Konservative gewinnen Parlamentswahl in Litauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

In Litauen haben am Sonntag die Konservativen die Parlamentswahl gewonnen. Zweitstärkste Kraft wird der Bund der Bauern und Grünen.

Litauen
Zwei Wählerinnen tragen bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Vilnius Mund-Nasen-Bedeckungen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Litauen ist ein neues Parlament gewählt worden.
  • Die konservative Vaterlandsunion hat in der zweiten Wahlrunde gewonnen.

In Litauen hat die konservative Vaterlandsunion die Parlamentswahl gewonnen. Die oppositionelle Partei erhält nach der zweiten Wahlrunde voraussichtlich 50 der vergebenen 141 Sitze im Parlament, wie die Wahlkommission in Vilnius am Sonntagabend nach Auszählung fast aller Wahlbezirke mitteilte.

Die Vaterlandsunion gehört wie die deutschen Christdemokraten zur EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Zweitstärkste Kraft in dem baltischen EU- und Nato-Land wird mit 32 Sitzen der regierende Bund der Bauern und Grünen.

Litauen
Gitanas Nauseda (vorne), Präsident von Litauen, gibt mit Mund-Nasen-Schutz seinen Stimmzettel während der vorfristigen Stimmabgabe im zweiten Wahlgang der Parlamentswahlen ab. - dpa

Dahinter folgen die Sozialdemokraten (13 Sitze) vor zwei liberalen Parteien: Der Liberalen Bewegung (13 Sitze) und der neugegründeten Freiheitspartei (11 Sitze). Die populistische Arbeitspartei kommt auf 10 Sitze und zwei der bisherigen drei Koalitionspartner des Bundes der Bauern und Grünen auf jeweils 3 Sitze. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,9 Prozent.

Schon nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen galt ein Erfolg der Konservativen als wahrscheinlich. Damals wurden 70 Sitze nach dem Verhältniswahlrecht und drei Direktmandate vergeben, die übrigen 68 Mandate wurden am Sonntag in Stichwahlen entschieden.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
119 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
123 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN POLITIK

Baselbieter Landratssal
Baselbieter
Baustelle
7 Interaktionen
Wettbewerbsfähigkeit
Albert Rösti
11 Interaktionen
Wandern und Zugreise
Esther Monney-Rogenmoser
3 Interaktionen
Monney-Rogenmoser

MEHR AUS LITAUEN

Ukraine-Krieg - Region Kiew - Drohnenangriff
700 Objekte
Zypern
1 Interaktionen
Nach Vorfall
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Istanbul-Gespräche
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
2 Interaktionen
Gefahr Russland