Kirchen treten vor EU-Wahl «übersteigertem Nationalgefühl» entgegen

AFP
AFP

Deutschland,

In einem gemeinsamen Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl haben die Spitzen der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland «jeder Form von Extremismus und übersteigertem Nationalgefühl» eine klare Absage erteilt.

EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm (l.), Kardinal Marx
EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm (l.), Kardinal Marx - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx legen gemeinsamen Wahlaufruf vor.

Beide Kirchen träten «in ökumenischer Gemeinschaft für den europäischen Gedanken ein», hiess es in der am Montag in Hannover und Bonn veröffentlichen Erklärung.

Die Europawahl am 26. Mai sei eine Richtungswahl, hoben der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, in dem Aufruf hervor. «Wir sind der Überzeugung, dass ein Weg, der mit hetzerischen Parolen gepflastert oder mit Mauern des Nationalismus abgeschottet ist, in die falsche Richtung führt.»

Stattdessen biete «allein ein geeintes Europa Antworten auf die grossen Herausforderungen unserer Zeit, von Globalisierung und Digitalisierung über Migration und Klimawandel bis hin zu Freiheit und Sicherheit».

Bedford-Strom und Marx nannten die Einigung Europas «ein Friedensprojekt, das nach zwei schrecklichen Weltkriegen mit vielen Millionen Opfern Hoffnung auf ein Zusammenleben der Völker im Geist wechselseitiger Kooperation und Verbundenheit verkörperte». Dieses Projekt habe nichts an Aktualität verloren - im Gegenteil.

«Wir rufen die politisch Verantwortlichen dazu auf, die Idee eines sozialen, nachhaltigen und demokratischen Europas wieder näher an die Menschen, gerade die junge Generation, zu bringen», hiess es weiter in dem gemeinsamen Aufruf. «Wir brauchen eine starke und geeinte EU, die sich auf das Vertrauen und die Zustimmung ihrer Bürgerinnen und Bürger stützen kann.»

Kommentare

Weiterlesen

Lehrlinge Suche Baubranche
27 Interaktionen
Offene Lehrstellen
Mallorca Ballermann Bordell
Ballermann

MEHR IN POLITIK

Russia Putin
40 Interaktionen
Selenskyj-Vorschlag
luzian franzini
5 Interaktionen
Zug
Eva Kaili
17 Interaktionen
Korruptionsskandal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

LBBW
Cum-Ex-Skandal
Frauke Brosius-Gersdorf
«Unerträglich»
ard weidel
Störaktion
MAD-Präsidentin Martina Rosenberg
5 Interaktionen
Deutschland