Karliczek plädiert für allgemeine Maskenpflicht an Schulen

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat für eine allgemeine Maskenpflicht im Unterricht an allen Schulen plädiert.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU)
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesbildungsministerin: Diese Massnahme in aktueller Corona-Lage «zumutbar» .

Diese Massnahme halte sie in der aktuellen Phase hoher Infektionszahlen für «zumutbar», auch an den Grundschulen, sagte Karliczek der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Dienstagsausgabe).

Die Ministerin räumte ein, dass das Maskentragen über den Tag hinweg «natürlich lästig» sei. Doch sei das Tragen von Atemschutz aus ihrer Sicht das «effektivste Mittel», um den Fortgang des Präsenzunterrichts zu ermöglichen.

Karliczek sprach sich ferner dafür aus, dass Schulen auf andere Räume - etwa in Pfarrzentren und Museen - ausweichen, um mehr physischen Abstand zu erreichen. Flexibilität forderte die Ministerin auch beim Lüften in Klassenräumen ein: «Regelmässiges Stosslüften hilft, auch wenn es mal kalt wird in den Räumen.» In der derzeitigen Lage sei es Schülern zuzumuten, «einen dickeren Pullover anzuziehen».

Kommentare

Weiterlesen

Moonliner
320 Interaktionen
Wegen Nau.ch
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7UEmuzCTZW2xyN_XRrJXcsp0x8MDth
92 Interaktionen
Morgen Gipfel

MEHR IN POLITIK

Zohran Mamdani
20 Interaktionen
Zohran Mamdani
EU-Flaggen
20 Interaktionen
Beschluss
STAATSBESUCH,
7 Interaktionen
Staatsbesuch

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Goldpreis
1 Interaktionen
Absturz gestoppt
Maria Furtwängler Tatort
8 Interaktionen
Furtwängler-Comeback
VOGELGRIPPE, GEFLUEGELPEST,
Stallpflicht für Geflügel
Jack White
Musikproduzent