Jordan Bardella führt Frankreichs Rechtspopulisten in Europawahl an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die Partei Rassemblement National ernannte Jordan Bardella zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl. Der 23-Jährige gilt als unbelastet von Skandalen.

Jordan Bardella
Jordan Bardella ist Spitzenkandidat der Rassemblement National. - twitter/avec_marine

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sprecher der Rassemblement National, Jordan Bardella, führt die Partei in die EU-Wahl.
  • Bardella gilt als Vertrauter von Parteichefin Marine Le Pen.

Ein 23-Jähriger führt Frankreichs Rechtspopulisten in die Europawahl Ende Mai. Die Partei Rassemblement National (RN, Nationale Sammlungsbewegung) ernannte ihren Sprecher Jordan Bardella nach Angaben von heute Montag zum Spitzenkandidaten.

Bardella gilt als Vertrauter von Parteichefin Marine Le Pen. Er steht der Jugendorganisation der Partei vor. Der Franzose mit italienischen Wurzeln war der früheren Front National im Alter von 16 Jahren beigetreten.

Jungwähler ansprechen

Er soll gezielt Jungwähler ansprechen, wie Le Pens Lebensgefährte Louis Aliot dem Sender BFM-TV sagte. Seine Nominierung sei ein Zeichen, dass die RN «jungen Leuten eine Chance gibt, die aus einem bescheidenen Milieu kommen».

Frankreichs Rechtspopulisten könnten aus der Wahl Ende Mai erneut als Sieger hervorgehen: Sie liegen laut Umfragen inzwischen mehrere Prozentpunkte vor der Partei von Präsident Emmanuel Macron. Bereits 2014 hatten sie bei der Europawahl einen Triumph gefeiert.

Unbelastet von Skandalen

Der Jungpolitiker Bardella gilt als unbelastet von Skandalen. Gegen Parteichefin Le Pen und andere RN-Verantwortliche laufen Ermittlungen wegen Scheinbeschäftigung im Europaparlament. Sie sollen über angebliche Parlaments-Assistenten in den Jahren 2009 bis 2017 insgesamt sieben Millionen Euro aus öffentlichen Geldern für ihre Partei abgezweigt haben.

Bardella studierte Geografie an der Pariser Sorbonne-Universität, bevor er sich ganz der Parteiarbeit widmete. Seit dem vergangenen März gehört er dem Präsidium des Rassemblement National an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

marine le pen
Rechte Bewegung
4 Interaktionen
Landtagswahl 2019
In Bulgarien
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN POLITIK

In Glarus
svp baselland riebli
33 Interaktionen
Jubiläum
Stadtrat Zürich Wahlen
15 Interaktionen
Zürich
Andreas Bisig
21 Interaktionen
GLP-Bisig

MEHR AUS FRANKREICH

Stan Wawrinka
1 Interaktionen
In Frankreich
Unesco Nicaragua
5 Interaktionen
Nach Zeitungs-Preis
Pierre Audi
Im Alter von 67
Paris Polizei Erpressung
In Paris