«Besser als alles zuvor»: Trump präsentiert seinen Friedensrat

Redaktion
Redaktion

Prättigau,

Im Kongresszentrum nimmt US-Präsident Donald Trump am Donnerstagvormittag Stellung zu seinem geplanten Friedensrat.

Trump präsentiert den Friedensrat.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am WEF nimmt US-Präsident Donald Trump am Donnerstagvormittag Stellung zum Friedensrat.

Bereits im Vorfeld sorgte das Vorhaben für grosses Aufsehen und breite Kritik. Vor Beginn der Veranstaltung wurden unter anderem Jared Kushner, Steven Witkoff, Marco Rubio und Howard Lutnick vor Ort gesehen. Medienberichten zufolge soll noch heute die Charta für Trumps Friedensrat unterzeichnet werden.

Im Ticker bleibst du auf dem Laufenden:

12.10: Zum Schluss ergreift erneut Donald Trump das Wort und sagt: «Das ist grösser und besser als alles zuvor.»

Er bezeichnet den Ort als ideal und spricht dabei über Gaza. Dort habe die Vision ihren Anfang genommen. Die Lage am Meer sei hervorragend, und den Menschen vor Ort werde es gut gehen, so der US-Präsident.

Abschliessend bedankt er sich erneut bei den Anwesenden.

12.05: Kushner lobt die internationale Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem Friedensplan. Auch bei Trump bedankt sich Kushner mehrmals.

12.03: Jetzt spricht Trumps Schwiegersohn Jared Kushner. Er stellt den Zeitplan für den Gaza-Friedensplan vor. Danach zeigt er einige Folien, die den Fortschritt in den letzten 100 Tagen zeigen, seitdem der Gaza-Deal erzielt worden sei.

11.56: Nun redet Trumps Sondergesandter Steve Witkoff. Sie hätten mit dem Friedensrat einen Weg geschafft, der Hoffnung aufzeigt.

11.54: Als nächstes spricht US-Aussenminister Marco Rubio. Niemand habe geglaubt, dass der Gaza-Konflikt gelöst werden könne. «Präsident Trump hatte die Vision und den Mut, daran zu glauben, dass es möglich ist», sagt Rubio. Auch Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und den Sondergesandten Steve Witkoff lobt er.

Das Gremium werde ein Vorbild dafür sein, was auch in anderen Weltregionen möglich sei. «Weitere Nationen werden beitreten. Viele wollen Teil dieser Bemühungen sein», erklärt Rubio.

11.52: Ali Shaath, Vorsitzender des National Committee for the Administration of Gaza sagt, dass die Grenze bei Rafah nächste Woche öffnen soll. Dies hat er in einer Videobotschaft ankündigt.

11.42: Donald Trump hat seinen umstrittenen «Friedensrat» ins Leben gerufen. Im «Friedensrat» sehen Kritiker einen Angriff auf die Vereinten Nationen.

Trump
Trump Friedensrat wurde nun mit den Unterschriften der Staatschefs offiziell Gegründet. - keystone

11.37: Um den Friedensrat offiziell zu starten unterzeichnet der US-Präsident gemeinsam mit anderen Mitgliedern die Charta. Die anwesenden Staatschefs kommen zu Trump an den Tisch und unterschreiben die Charta.

trump
Präsident Donald Trump trifft zur Bekanntgabe der Charta des Friedensrats ein. - keystone

11.26: Trump sagt erneut, dass er acht Kriege beendet hat. In Gaza ende der Krieg in diesem Moment. Die Hamas müsse ihre Waffen abgeben, sonst sei es ihr Ende.

11.21: Laut Trump ist auch der ehemalige britische Premierminister Tony Blair am WEF, der ebenfalls eine entscheidende Rolle im «Friedensrat» spielen soll.

11.17: Trump eröffnet die Veranstaltung mit den Worten: «Das ist ein sehr guter Tag.» Am Vortag habe es gute Treffen mit führenden Wirtschaftsvertretern und Staatschefs gegeben. Nun komme man als «Friedensrat» zusammen. Trump sagt, alle wollten Teil dieses neuen Gremiums sein.

Kommentare

User #1905 (nicht angemeldet)

Trump präsentiert seinen Kriegsrat ?

DiVa M.

Trump hier, Trump da. Und das in unzähligen Berichten. Habt ihr echt nichts anderes zu Berichten?

Weiterlesen

WEF
64 Interaktionen
WEF
Donald Trump
81 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR WEF

wef
223 Interaktionen
WEF
Donald Trump
4 Interaktionen
Davos GR
Trump Rutte WEF
332 Interaktionen
Nach Zoll-Deal
Trump
16 Interaktionen
Trump in WEF-Rede

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Brienz
3 Interaktionen
Nach Bergsturz
1 Interaktionen
Wenig Schnee
keller sutter
1’340 Interaktionen
«Bitte nicht»
s
870 Interaktionen
Zölle gestrichen