Initiative für Exportkontrolle von Überwachungssoftware bei US-Gipfel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei ihrem «Gipfel für Demokratie» haben die USA gemeinsamen mit Dänemark, Norwegen und Australien eine Initiative für Exportkontrollen und Menschenrechte angekündigt. Damit soll der Missbrauch von Technologien durch autoritäre Regierungen eingedämmt werden, wie das Weisse Haus am Freitag mitteilte. Die Verbreitung etwa von Überwachungssoftware, die schwere Menschenrechtsverletzungen ermögliche, solle durch Exportkontrollinstrumente verhindert werden.

Bundeskanzler Scholz beim digitalen Gipfel für Demokratie
dpatopbilder - 09.12.2021, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) nimmt an einer Videokonferenz im Bundeskanzleramt beim zweitägigen Gipfel für Demokratie teil. US-Präsident Joe Biden (l) veranstaltet den zweitägigen Gipfel für Demokratie. Es soll um Autoritarismus, Korruption und Achtung der Menschenrechte gehen. Foto: Michele Tantussi/Reuters-Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Initiatoren der Initiative verpflichten sich, einen freiwilligen Verhaltenskodex auszuarbeiten, auf dessen Basis sich gleichgesinnte Staaten zu entsprechenden Massnahmen politisch verpflichten könnten.

Industrie und Wissenschaft sollten in die Bemühungen einbezogen werden, hiess es in einer gemeinsamen Mitteilung der vier Staaten.

Unterstützt wird die Initiative demnach von Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und Kanada. Der «Gipfel für Demokratie» wurde von US-Präsident Joe Biden einberufen. Er sucht nach US-Angaben den Schulterschluss von Demokratien weltweit gegen Autokraten, die er auf dem Vormarsch sieht.

Kommentare

Weiterlesen

lara gut-behrami
37 Interaktionen
«Hasse es»
Hurrikan Melissa
57 Interaktionen
«Jahrhundertsturm»

MEHR IN POLITIK

News Online
2 Interaktionen
Kommission
Bundeshaus
24 Interaktionen
Nationalrat
Franken
2 Interaktionen
«Schönfärberei

MEHR AUS USA

Der Sitz der US-Notenbank Federal Reserve in Washington D. C. (Archivbild vom Juli 2019)
Experten
Trump
1 Interaktionen
Schweigegeld
Britney Spears
9 Interaktionen
Chaos-Fahrt
Microsoft
Beteiligung