Honduras eröffnet diplomatisches Büro in Jerusalem

DPA
DPA

Israel,

Kurz vor den Wahlen hat Honduras in Jerusalem ein neues diplomatisches Büro eröffnet. In der Mitteilung wurde Jerusalem als Hauptstadt Israels bezeichnet.

diplomatisches Büro in Jerusalem
Kurz vor der Parlamentswahl in Israel hat Honduras das Büro in Jerusalem eröffnet. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Honduras hat in Jerusalem ein neues diplomatisches Büro eröffnet.
  • Jerusalem wird von Israel als Hauptstadt beansprucht aber international nicht anerkannt.

Kurz vor der Parlamentswahl in Israel hat Honduras am Sonntag ein diplomatisches Büro in Jerusalem eröffnet. Präsident Juan Orlando Hernández leitete die Feier im Beisein des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu. Er hatte zuvor erklärt, das Büro sei als «Verlängerung» der bei Tel Aviv gelegenen Botschaft von Honduras gedacht. In der Mitteilung wurde Jerusalem als Hauptstadt Israels bezeichnet.

Dies sei ein Schritt auf dem Weg zur Verlegung der Botschaft nach Jerusalem, teilte das Aussenministerium in Jerusalem mit. Diese liegt gegenwärtig noch in Rischon Lezion in der Nähe von Tel Aviv. 

Status von Jerusalem umstritten

US-Präsident Donald Trump hatte im Dezember 2017 in einem historischen Alleingang Jerusalem einseitig als Israels Hauptstadt anerkannt. Im Mai verlegten die USA die Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Beide Schritte wurden international scharf kritisiert. Kurz darauf folgte Guatemala mit der Verlegung seiner Botschaft nach Jerusalem.

jerusalem
Ostjerusalem im Westjordanland. - dpa

Die Verlegungen von Botschaften nach Jerusalem sind umstritten. Der Status Jerusalems soll zwischen Israel und den Palästinensern festgelegt werden. Israel beansprucht ganz Jerusalem als Hauptstadt, die Palästinenser wollen Ost-Jerusalem als Hauptstadt für einen eigenen Staat Palästina.

Für 17. September ist erneut eine vorgezogene Parlamentswahl in Israel angesetzt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu war nach der Wahl im April trotz einer rechts-religiösen Mehrheit bei der erneuten Regierungsbildung gescheitert.

Kommentare

Weiterlesen

Jerusalem
2 Interaktionen
Tel Aviv
Flagge von Honduras in der Dämmerung.
Nach Jerusalem

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bundesbudget 2026
Waffenexportregeln
budliger artieda
13 Interaktionen
Trump-Zölle
Balthasar Glättli Nationalrat Grüne
39 Interaktionen
Glättli (Grüne)

MEHR AUS ISRAEL

Benjamin Netanyahu
49 Interaktionen
Nach Korruption
palästinenser
19 Interaktionen
Zehn Verletzte