Habeck vor Sondierungsgesprächen mit FDP und SPD: Klimaschutz ist «rote Linie»

AFP
AFP

Deutschland,

Grünen-Chef Robert Habeck hat vor den Sondierungsgesprächen mit der SPD und der FDP den Klimaschutz als «rote Linie» für seine Partei betont.

Grünen-Vorsitzender Robert Habeck
Grünen-Vorsitzender Robert Habeck - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünen-Chef sieht Möglichkeiten für Einigung.

«Wenn diese Regierung es nicht schafft, Deutschland auf den Klimaschutzpfad von Paris zu bringen, dann hat sie ihre geschichtliche Aufgabe verfehlt und deswegen können wir dann auch nicht mitmachen dabei», sagte Habeck im ZDF-«Morgenmagazin» am Donnerstag.

Es gebe mit der FDP und der SPD «viele ungelöste Probleme», erklärte Habeck. «Nichts ist garantiert, aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten, Brücken zu schlagen.» Für weitere Gespräche mit der Union sehe er keinen Anlass, «ausser es geht hier schief».

SPD, Grüne und FDP kommen am Donnerstagvormittag in Berlin zu einem ersten Sondierungsgespräch zu dritt zusammen. Bei dem auf sechs Stunden angesetzten Treffen sollen die Möglichkeiten zur Bildung einer gemeinsamen Ampel-Koalition unter Führung von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ausgelotet werden. Bislang hatte es Zweier-Gespräche in unterschiedlicher Konstellation gegeben, auch unter Einbeziehung der Union.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Bei Brand
Crans-Montana neues Gesetz Gemeinde
218 Interaktionen
Brand

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Grönland
9 Interaktionen
Trump will Grönland
2 Interaktionen
Drohnenangriffe
3 Interaktionen
Zürich
4 Interaktionen
Laut Nordkorea

MEHR FDP

Lukas Blaser FDP Luzern
1 Interaktionen
Politik
Heidi Scherer Kantonsrätin Luzern
1 Interaktionen
Politik
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
5 Interaktionen
Später Ausgleich
BVB Bundesliga
5 Interaktionen
Irres Frankfurt-Duell
bundesliga
15 Interaktionen
Irre Bilder
Deutsche Bahn
12 Interaktionen
Berlin/Hamburg/Hannover