Kann Nana Addo Dankwa Akufo-Addo sein Amt als Staatspräsident behalten? Die Bürger Ghanas wurden zur Wahl eines neuen Präsidenten und des Parlaments aufgerufen.
Nana Addo Dankwa akufo-addo
Ghanas Präsident Nana Akufo-Addo tritt erneut an. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Stimmberechtiger Ghanaer wurden am Montag zur Wahl aufgerufen.
  • Neben eines neuen Präsidenten soll auch ein neues Parlament gewählt werden.
  • Von 12 Kandidaten werden dem amtierenden Staatsoberhaupt die besten Chancen ausgerechnet.
Ad

Im westafrikanischen Ghana sind am Montag mehr als 17 Millionen Stimmberechtigte zur Wahl eines neuen Präsidenten und des Parlaments aufgerufen. Viele Ghanaer zeigten sich im Vorfeld besorgt darüber, dass von Parteien angeheuerte «Bürgerwehren» Probleme in den Wahllokalen verursachen könnten.

Kann Nana Addo Dankwa Akufo-Addo seinen Posten verteidigen?

Für das Amt des Präsidenten treten zwölf Kandidaten an, darunter drei Frauen. Doch das Rennen soll zwischen dem amtierenden Staatschef Nana Addo Dankwa Akufo-Addo und seinem Vorgänger John Mahama entschieden werden. Umfragen sagen einen knappen Wahlsieg für Akufo-Addo voraus.

Viele Ghanaer zeigten sich im Vorfeld besorgt darüber, dass von Parteien angeheuerte «Bürgerwehren» Probleme in den Wahllokalen verursachen könnten. In der Vergangenheit war es Ghana jedoch gelungen, die Gewalt nach Wahlen einzudämmen und friedliche Machtwechsel herbeizuführen. Anders als in vielen anderen Ländern Westafrikas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltParlament