Fridays for Future startet sogenannten digitalen Netzstreik für das Klima

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Fridays for Future hat für Freitag wegen der Corona-Krise zu einem grossangelegten sogenannten digitalen Netzstreik für das Klima aufgerufen.

    Frühere Klimademo am Kanzleramt in Berlin
    Frühere Klimademo am Kanzleramt in Berlin - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der virtuelle Protest soll ein Ersatz für die Teilnahme an den sonst üblichen Versammlungen der zumeist jungen Klimaschützer sein..

    In Deutschland waren Unterstützer aufgerufen, per Internet einem offiziellen Livestream (12.00 Uhr) mit Aktivisten und Prominenten sowie Schalte zu Aktionen im ganzen Land zu folgen. Zudem sollen sie teilnehmen, indem sie Protestplakate in ihrem persönlichen Umfeld platzieren und Aufnahmen davon hochladen.

    Der virtuelle Protest soll ein Ersatz für die Teilnahme an den sonst üblichen Versammlungen der zumeist jungen Klimaschützer sein. Wegen Corona sind solche Zusammenkünfte derzeit unmöglich. Fridays for Future unterstützt die Beschränkungen nach eigenen Angaben voll. Nach wie vor dürfe aber auch die Klimakrise nicht aus den Augen verloren werden, hiess es im deutschen Aufruf zu dem globalen Aktionstag, der zugleich in vielen anderen Staaten läuft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jucker
    96 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Putin Russland Eishockey-WM SIHF
    162 Interaktionen
    Hockey-WM

    MEHR IN POLITIK

    5 Interaktionen
    Chur
    16 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    aly
    4 Interaktionen
    Update nach Geburt
    Shein Börse
    1 Interaktionen
    Berlin
    Til Schweiger
    7 Interaktionen
    Nach Eskalation
    malaria Biontech
    1 Interaktionen
    Frankfurt (D)