Frankreichs Ex-Aussenminister freut sich über Wahlniederlage Morrisons

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreichs Ex-Aussenminister Jean-Yves Le Drian hat sich über die Niederlage des australischen Premierministers Scott Morrison bei der Parlamentswahl in Australien gefreut. Er könne nicht umhin, zu sagen, dass ihm die Niederlage sehr gut tue, sagte er bei der Amtsübergabe am Samstag an seine Nachfolgerin Catherinne Colonna. Sein Verhalten im U-Boot-Streit sei brutal und zynisch gewesen, wie er weiter ausführte. Er sei sogar versucht, von notorischer Inkompetenz zu sprechen. Er hoffe, dass Frankreich mit Australien in Zukunft wieder einen offenen und konstruktiven Dialog aufnehmen könne.

Jean-Yves Le Drian, Ex-Aussenminister von Frankreich, hat sich über das Ergebnis der Parlamentswahl in Australien gefreut. Foto: Michel Euler/AP/dpa
Jean-Yves Le Drian, Ex-Aussenminister von Frankreich, hat sich über das Ergebnis der Parlamentswahl in Australien gefreut. Foto: Michel Euler/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Michel Euler

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien hatte 2021 im Zuge eines Dreierpakts mit den USA und Grossbritannien den Bau atomgetriebener U-Boote vereinbart und dafür einen 56-Milliarden-Euro-Vertrag von 2016 mit Frankreich platzen lassen.

Bei den Parlamentswahlen in Australien hat erstmals seit 2013 wieder die Labor-Partei gewonnen. Morrison, der seit 2018 im Amt war, hat am Samstag (Ortszeit) seine Niederlage eingeräumt. Er wird von dem 59-jährigen Anthony Albanese abgelöst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trans
«Flucht»
louvre
538 Interaktionen
Trotz Alarm

MEHR IN POLITIK

Ukraine-Krieg
2 Interaktionen
Telefonat
US-Präsident Donald Trump
12 Interaktionen
Kreml bremst
Guy Parmelin Unctad
6 Interaktionen
Konferenz
Schweiz EU
30 Interaktionen
Abkommen

MEHR AUS FRANKREICH

Heftiger Sturm Frankreich
2 Interaktionen
Tote und Verletzte
Louvre
Frankreich
louvre
1 Interaktionen
Frankreich
Foundation Cartier
Frankreich