Tod

Frankreich meldet Tod von Verdächtigem nach Mord an Entwicklungshelfern in Niger

AFP
AFP

Frankreich,

Anderthalb Jahre nach der Ermordung von sechs französischen Entwicklungshelfern durch Islamisten in Niger hat die französische Armee nach eigenen Angaben einen der mutmasslichen Verantwortlichen getötet.

Ausgebrannter Jeep der Entwicklungshelfer
Ausgebrannter Jeep der Entwicklungshelfer - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dschihadistenmiliz IS bekannte sich zu Angriff im August 2020.

Der Dschihadist Sumana Bura, ein Anführer der Organisation Islamischer Staat (IS) in der Sahara-Region, sei bei einem gezielten Drohnenangriff im Westen Nigers getötet worden, erklärte der französische Generalstab am Dienstag.

Die sechs französischen Entwicklungshelfer und zwei einheimische Führer waren im August vergangenen Jahres beim Besuch eines Naturschutzgebietes ermordet worden. Zu der Tat bekannte sich die Dschihadistenmiliz IS. Nach Armeeangaben hatte der jetzt getötete Islamist Bura die Ermordung der Opfer gefilmt und die Veröffentlichung der Aufnahmen gesteuert.

Kommentare

Weiterlesen

gratis
343 Interaktionen
«Gratis»
FC Aarau
5 Interaktionen
Aufstiegs-Krimi

MEHR IN POLITIK

8 Interaktionen
Teheran
labour
13 Interaktionen
Zweifel
5 Interaktionen
Menschenrechte?
3 Interaktionen
Kanton Luzern

MEHR TOD

Martin Short
Los Angeles
s
20 Interaktionen
Er starb im Oktober
Alice Springs
Üetliberg
4 Interaktionen
Am Üetliberg

MEHR AUS FRANKREICH

Cruise
8 Interaktionen
Paris
Jorge Martin MotoGP
1 Interaktionen
Aprilia-Doppelsieg
Elon Musk
14 Interaktionen
X-Post
MotoGP
7 Interaktionen
Sprintsieg an Martin