CDU

FDP in Schleswig-Holstein bietet CDU Verhandlungen über Koalition an

AFP
AFP

Deutschland,

Die FDP in Schleswig-Holstein bietet der CDU offiziell Verhandlungen über eine gemeinsame Koalition an. Die Delegierten des Landeshauptausschusses, einer Art kleiner Parteitag, beschlossen am Sonntag in Neumünster einstimmig, nach den gescheiterten Sondierungen für eine Neuauflage der Jamaika-Koalition Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ein entsprechendes Angebot zu machen.

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU)
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landeschef Garg sieht grosse Schnittmengen.

«Die inhaltlichen Schnittmengen zwischen FDP und CDU sind äusserst gross», erklärte FDP-Landeschef Heiner Garg. Beide Parteien wollten auf der erfolgreichen Jamaika-Politik aufbauen und das Land weiter voranbringen. «Die Grünen wollen dagegen einen Politikwechsel», betonte Garg. Es brauche «eine stabile Regierung, die auf Fortschritt und Vernunft setzt». «Die CDU muss sich nun entscheiden, wo die Fahrt hingehen soll», erklärte der FDP-Landeschef.

Die CDU entscheidet am Montag über ihr weiteres Vorgehen. Der Landesvorstand berät darüber, ob die Partei die Grünen oder die FDP zu Verhandlungen über eine Regierungsbildung einlädt.

Die CDU setzte zunächst auf ein Dreierbündnis mit beiden Parteien, das seit 2017 gemeinsam regierte. Diesem Plan erteilten die Grünen in der vergangenen Woche jedoch eine Absage. Nach dem Scheitern der Jamaika-Option kündigte die CDU-Spitze an, sich nun zwischen Grünen und FDP zu entscheiden. In Schleswig-Holstein wurde am 8. Mai gewählt. Die CDU wurde mit Abstand stärkste Kraft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
220 Interaktionen
Nach Russen-Schiff

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington
1 Interaktionen
Zürich
Basler Fasnacht
Für die Fasnacht

MEHR CDU

schweizerische nationalbank
1 Interaktionen
Deutschland
cdu
6 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
105 Interaktionen
Parteien beraten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lufthansa
Partnerschaft
linke
10 Interaktionen
Fraktionsklausur
10 Interaktionen
Berlin
FC Bayern Lennart Karl
7 Interaktionen
Fans wütend