Fast alle Geflüchteten aus der Ukraine wollen in Deutschland arbeite

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Fast alle Geflüchteten aus der Ukraine wollen während ihres Aufenthalts in Deutschland gern eine Arbeit aufnehmen.

    Geflüchtete aus der Ukraine auf einer Jobmesse
    Geflüchtete aus der Ukraine auf einer Jobmesse - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Umfrage des Münchner ifo-Instituts - Menschen meist jünger und qualifiziert.

    Das geht aus einer vom Münchner ifo-Institut am Donnerstag veröffentlichten Befragung unter 936 Ukrainerinnen und Ukrainer hervor, die allerdings nicht repräsentativ ist. Demnach wollen 90 Prozent eine Beschäftigung aufnehmen, 42 Prozent arbeiten demnach bereits oder suchen eine Stelle.

    Dabei sind laut ifo Institut 32 Prozent der Befragten auch bereit, unter ihrer Qualifikation tätig zu werden. Nur zehn Prozent sehen für sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt keine Perspektive oder haben kein Interesse an der Arbeitsaufnahme. Laut ifo-Expertin Tetyana Panchenko sind die Menschen aus der Ukraine überwiegend hochqualifiziert. 71 Prozent der Befragten haben nach eigenen Angaben eine Hochschulausbildung, zwölf Prozent eine Berufsausbildung.

    Panchenko zufolge erklärt auch die Altersstruktur die hohe Motivation zur Arbeitsaufnahme. Demnach sind 72 Prozent der Befragten zwischen 30 und 49 Jahre alt, weitere elf Prozent sind im Alter zwischen 18 und 29 Jahren. 93 Prozent der Befragten sind Frauen. 52 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage wollen in den kommenden zwei Jahren in Deutschland bleiben. 46 Prozent gaben an, sie wollten in die Ukraine zurückkehren.

    Das ifo-Institut befragte nach eigenen Angaben Ende Mai und Anfang Juni 936 Menschen aus der Ukraine, die hauptsächlich über soziale Medien angesprochen wurden. Zusätzlich wurden Geflüchtete in der Region München auch persönlich interviewt. Das Institut wies darauf hin, dass die Umfrage nicht repräsentativ sei, da es noch keine allgemeinen Daten zu den Geflüchteten gebe.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Bergrettung
    16 Interaktionen
    «Wohlstand»
    Wetter
    13 Interaktionen
    19 Grad & Regen

    MEHR IN POLITIK

    4 Interaktionen
    Tel Aviv
    Nationalrat Christian Lohr
    Nationalrat Lohr
    10 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest
    17 Interaktionen
    Oktoberfest
    VW Autos Parkplatz
    2 Interaktionen
    Hannover
    VW
    9 Interaktionen
    Hannover
    bmw elektroauto
    6 Interaktionen
    München