Gericht

Ex-Innenminister Salvini wegen Blockade von Flüchtlingsschiff vor Gericht

AFP
AFP

Italien,

Der frühere italienische Innenminister Matteo Salvini muss sich ab Mittwoch wegen der Blockade eines Flüchtlingsschiffes vor einem Gericht im sizilianischen Palermo verantworten.

Matteo Salvini
Matteo Salvini - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ähnliches Verfahren war im Mai eingestellt worden..

Dem Ex-Minister werden Freiheitsberaubung und Amtsmissbrauchs vorgeworfen. Der Chef der rechtsradikalen Lega-Partei hatte im August 2019 dem spanischen Rettungsschiff «Open Arms» mit 147 Migranten an Bord sechs Tage lang die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa verweigert.

Ein ähnliches Verfahren war im Mai eingestellt worden. In dem Fall hatte Salvini einem Schiff der italienischen Küstenwache mit 116 Flüchtlingen an Bord tagelang die Einfahrt in einen italienischen Hafen verwehrt. Salvini hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Er habe mit seiner Politik der «geschlossenen Häfen» Italien vor einem «Ansturm» von Flüchtlingen geschützt, argumentierte er.

Kommentare

Weiterlesen

dertour
48 Interaktionen
Nach Hotelplan-Kauf
Yoga
79 Interaktionen
Firma «profitiert»

MEHR IN POLITIK

MEHR GERICHT

Gericht Zürich
Dreifachmord
Travis the Creator
Frauen vergewaltigt?
Euroscheine
2 Interaktionen
Laut Gericht

MEHR AUS ITALIEN

Prada Tasche beige
Bestätigung
Südtirol Hochgebirge
155 Interaktionen
Kopfschütteln
Roman Josi
4 Interaktionen
«Haben Top-Team»
Boris Becker
1 Interaktionen
«Emotionale Woche»