EU

Europaminister suchen vor EU-Gipfel Kompromisslinien im Finanzstreit

AFP
AFP

Belgien,

Zur Vorbereitung des Sondergipfels zum EU-Finanzstreit tagen am Mittwoch die Europaminister der Mitgliedstaaten (14.00 Uhr).

Herstellung von 200-Euro-Banknoten in Italien
Herstellung von 200-Euro-Banknoten in Italien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Einigung bei dem Gipfel sei «ehrgeizig», aber «möglich», sagte ein EU-Vertreter am Dienstag..

Sie suchen in einer Video-Konferenz nach Kompromisslinien vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs ab Freitag. Auf dem Tisch liegt ein Paket von rund 1,8 Billionen Euro. Es besteht aus dem nächsten siebenjährigen EU-Finanzrahmen von gut einer Billion Euro und einem Hilfsfonds gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise von 750 Milliarden Euro.

Eine Einigung bei dem Gipfel sei «ehrgeizig», aber «möglich», sagte ein EU-Vertreter am Dienstag. Streitpunkte sind demnach unter anderem das Gesamtvolumen des Corona-Hilfsfonds und die Frage, wie viel Gelder als nicht rückzahlbare Zuschüsse fliessen sollen. Umstritten ist auch die Frage, welches Mitspracherecht die anderen Mitgliedstaaten bei der Genehmigung der Corona-Hilfen haben und ob im EU-Haushalt die Möglichkeit verankert wird, Mittel bei Verstössen gegen die Rechtsstaatlichkeit zu kürzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hitze
88 Interaktionen
«Keine Zwischenfälle»
Flugzeugabsturz
Nahe Nancy

MEHR IN POLITIK

pride
4 Interaktionen
Istanbul
Putin
24 Interaktionen
Krasnodar
Nato
42 Interaktionen
Warschau
Ali Chamenei
2 Interaktionen
Teheran

MEHR EU

15 Interaktionen
Brüssel
Erdbeben Venezuela
8 Interaktionen
Brüssel
Strom
1 Interaktionen
Ausbau beschleunigen
Pharmakonzern Sanofi
Gegen Sanofi

MEHR AUS BELGIEN

Ukrainer
28 Interaktionen
In der EU
lüttich
3 Interaktionen
Brüssel
Shein
6 Interaktionen
Brüssel
Pauschalresien
2 Interaktionen
Brüssel