EU

Europaminister suchen vor EU-Gipfel Kompromisslinien im Finanzstreit

AFP
AFP

Belgien,

Zur Vorbereitung des Sondergipfels zum EU-Finanzstreit tagen am Mittwoch die Europaminister der Mitgliedstaaten (14.00 Uhr).

Herstellung von 200-Euro-Banknoten in Italien
Herstellung von 200-Euro-Banknoten in Italien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Einigung bei dem Gipfel sei «ehrgeizig», aber «möglich», sagte ein EU-Vertreter am Dienstag..

Sie suchen in einer Video-Konferenz nach Kompromisslinien vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs ab Freitag. Auf dem Tisch liegt ein Paket von rund 1,8 Billionen Euro. Es besteht aus dem nächsten siebenjährigen EU-Finanzrahmen von gut einer Billion Euro und einem Hilfsfonds gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise von 750 Milliarden Euro.

Eine Einigung bei dem Gipfel sei «ehrgeizig», aber «möglich», sagte ein EU-Vertreter am Dienstag. Streitpunkte sind demnach unter anderem das Gesamtvolumen des Corona-Hilfsfonds und die Frage, wie viel Gelder als nicht rückzahlbare Zuschüsse fliessen sollen. Umstritten ist auch die Frage, welches Mitspracherecht die anderen Mitgliedstaaten bei der Genehmigung der Corona-Hilfen haben und ob im EU-Haushalt die Möglichkeit verankert wird, Mittel bei Verstössen gegen die Rechtsstaatlichkeit zu kürzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

olympia 2026
54 Interaktionen
Drama im Video
olympia 2026
54 Interaktionen
Emotionale Szenen

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Tokio
7 Interaktionen
Altdorf UR
2 Interaktionen
Lissabon

MEHR EU

42 Interaktionen
Brüssel
Tiktok Elon Musk
2 Interaktionen
Brüssel
Gericht
2 Interaktionen
Luxemburg
Hammergruppe
4 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

4 Interaktionen
Brüssel
Sandkasten Schaufel Kind
8 Interaktionen
Brüssel
Technologie
16 Interaktionen
Brüssel
EU USA
4 Interaktionen
Brüssel