EU

EU-Staaten befassen sich zum ersten Mal mit Verhandlungsmandat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Staaten und die Schweiz bereiten sich auf kommende Verhandlungen vor.

EU-Staaten und das EU-Parlament haben sich auf neue Haftungsregeln für Produkte geeinigt - insbesondere mit Blick auf Digitales.
Die EU-Staaten haben erstmals das Verhandlungsmandat der EU-Kommission für Gespräche mit der Schweiz diskutiert. (Symbolbild) - Michael Kappeler/dpa

Es geht voran: Die EU-Staaten haben sich am Mittwoch zum ersten Mal mit dem Mandat der EU-Kommission für Verhandlungen mit der Schweiz befasst. Die EU-Kommission stellte den Mitgliedstaaten ihren Mandatsentwurf im Detail vor und beantwortete Fragen. Aufseiten der Schweiz befasste sich die Aussenpolitische Kommission des Nationalrates (APK-N) Anfang Woche in Anwesenheit von Bundesrat Ignazio Cassis mit den Leitlinien des Mandatsentwurfs.

Der Bundesrat hatte diese am 15. Dezember vorgestellt. Fünf Tage später publizierte die EU-Kommission den Entwurf ihres Verhandlungsmandates. Erklärtes Ziel sowohl auf Schweizer wie auch auf EU-Seite ist es, in zwei bis drei Monaten mit den Verhandlungen beginnen zu können.

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
In Brüssel

MEHR IN POLITIK

Elisabeth Baume-Schneider
31 Interaktionen
1.-Mai-Rede
Ueli Schmezer
56 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Araghtschi
1 Interaktionen
Logistische Gründe
Cédric Wermuth sp
27 Interaktionen
1.-Mai-Rede

MEHR EU

Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog
Schweizer Fahne
4 Interaktionen
Forderung

MEHR AUS BELGIEN

Diabetes typ 5
Forschung
Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung