EU-Parlament berät mit Juncker über Brexit

AFP
AFP

Frankreich,

Das EU-Parlament befasst sich am Mittwoch (ab 09.00 Uhr) mit dem geplanten Austritt Grossbritanniens aus der EU. An der Plenardebatte in Strassburg nimmt auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker teil, dessen Treffen mit dem britischen Premierminister Boris Johnson am Montag keinen Durchbruch gebracht hatte.

EU-Kommissionspräsident Juncker
EU-Kommissionspräsident Juncker - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien tritt nach bisherigem Stand am 31. Oktober aus der Europäischen Union aus..

Anschliessend soll das Parlament eine Entschliessung verabschieden, in der es unter anderem um eine mögliche Verschiebung des Brexit-Datums geht.

Grossbritannien tritt nach bisherigem Stand am 31. Oktober aus der Europäischen Union aus. Premierminister Johnson will den Brexit zu diesem Datum notfalls auch ohne Abkommen mit der EU vollziehen. Das britische Parlament verabschiedete jedoch ein Gesetz, das einen sogenannten No-Deal-Brexit ausschliesst und ohne Einigung mit Brüssel einen weiteren Aufschub des Austritts um drei Monate vorsieht. Auf europäischer Seite müsste unter anderem das EU-Parlament einer Verschiebung zustimmen.

Kommentare

Weiterlesen

saas fee
34 Interaktionen
Am Wochenende
Lara Gut-Behrami
2 Interaktionen
Karriereende?

MEHR IN POLITIK

Thomas Renggli
95 Interaktionen
Kritische Artikel
Heidi Scherer FDP Meggen
15 Interaktionen
Meggen LU
stadtrat bern
3 Interaktionen
Bern
Sternenmarkt Bern
18 Interaktionen
Keinen ausschliessen

MEHR AUS FRANKREICH

Fabien Mandon
20 Interaktionen
Warnung
Benoît Payan
8 Interaktionen
Aufruf
Nachbau des Mondlanders für das Argonaut-Projekt
6 Interaktionen
Zusammenarbeit
swissmedic methadon
8 Interaktionen
Gewichtsverlust