EU

EU-Kommission will Sanktionen gegen Belarus verschärfen

AFP
AFP

Belgien,

Im Flüchtlingsstreit mit Belarus will die EU-Kommission die Sanktionen gegen das autoritär regierte Land verschärfen: Brüssel schlug am Mittwoch vor, die Visa-Vergabe an Verantwortliche deutlich zu erschweren.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Visavergabe für Lukaschenko-Umfeld soll erschwert werden .

Die EU wirft dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko vor, tausende Migranten aus dem Nahen Osten an die Grenzen zu Polen, Litauen und Lettland zu schleusen, um Vergeltung für bisherige Sanktionen zu üben. Zuletzt kamen dabei sechs Migranten ums Leben.

Vize-Kommissionspräsident Margaritis Schinas betonte, die erschwerte Visa-Vergabe betreffe nur «Regierungsverantwortliche und Inhaber diplomatischer Pässe» und nicht die breite belarussische Bevölkerung.

Die EU hatte bereits mehrfach Sanktionen gegen Belarus verhängt, ebenso wie die USA. Unter anderem gilt für Lukaschenko und 165 seiner engsten Mitarbeiter ein Einreiseverbot in die EU-Länder. Die neuerliche Verschärfung würde zusätzliche Verantwortliche betreffen und bedarf noch der Zustimmung der 27 EU-Staaten.

Schinas sagte weiter, das Vorgehen von Belarus gegen die EU erfordere eine geschlossene Reaktion. Er sprach von einer «neuen, besorgniserregenden Form von Schlepperei», bei der staatliche Akteure zunehmend «irreguläre Migration künstlich schaffen oder erleichtern, indem sie Menschen als Instrumente für politische Zwecke nutzen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zug
42 Interaktionen
«Stehe auf»
Martin Sellner gestikuliert vor Polizei
Rechtsextremist

MEHR IN POLITIK

Schweizer Armee
1 Interaktionen
Wehrpflicht
Drohnen
4 Interaktionen
Gefahr
Defizit
zürich gemeinderat
Debatte

MEHR EU

8 Interaktionen
Auf Kurs
Textilindustrie
5 Interaktionen
EU
EU Commission announces reinforcement of controls on imported food products
12 Interaktionen
Ankündigung
Google-Europasitz in Dublin
Zu KI-Inhalten

MEHR AUS BELGIEN

google eu
13 Interaktionen
Wegen KI-Suche
European Justice and Home Affairs Council meeting
8 Interaktionen
Asyl-Solidarität
Kellanova Pringles
4 Interaktionen
EU-Kommission
Elon Musk
19 Interaktionen
Vorwürfe