EU

EU-Kommission will mit Kompromissplan Haushaltsstreit lösen

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission versucht beim EU-Gipfel, mit einem Kompromissvorschlag zum nächsten Sieben-Jahres-Haushalt der Union Bewegung in die verhärteten Fronten zu bringen.

Sitzungssaal des Gipfels in Brüssel
Sitzungssaal des Gipfels in Brüssel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorschlag liegt leicht unter Plan von EU-Ratspräsident Michel.

Die Behörde verbreitete nach AFP-Informationen am Freitag unter den Mitgliedstaaten ein «technisches Dokument», das eine Ausgabenobergrenze von rund 1,07 Prozent der Wirtschaftsleistung vorsieht. Aus EU-Kreisen hiess es, EU-Ratspräsident Charles Michel werde am Abend das Dokument in der grossen Runde der 27 EU-Staats- und Regierungschefs zur Diskussion stellen.

Michels bisheriger Plan hat ein Volumen von 1,074 Prozent der Wirtschaftsleistung. Dies sind knapp 1095 Milliarden Euro. Er war bei der Gruppe der vier Nettozahler-Länder Dänemark, Niederlande, Österreich und Schweden auf massiven Widerstand gestossen. Sie forderten ein deutlich schmaleres Budget von 1,0 Prozent.

Nach der Vorstellung in der Runde der Staats- und Regierungschefs werde Michel entscheiden, wie weiter verfahren werde, sagte ein EU-Vertreter. Möglich sei, dass der Gipfel bis zum Samstag unterbrochen werde und am Samstag wieder zusammenkomme.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
91 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
245 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
10 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
168 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
16 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur

MEHR EU

Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit
EZB-Chefin Lagarde
6 Interaktionen
Zollpolitik
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
5 Interaktionen
Realistisch?

MEHR AUS BELGIEN

a
47 Interaktionen
Wegen USA
Die Nato-Streitkräfte
8 Interaktionen
In Europa
Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
4 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief