EU

EU-Gipfel tagt zu Grenzkontrollen wegen Mutationen und Impfzertifikaten

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Staats- und Regierungschefs befassen sich in einer Video-Konferenz am Donnerstag mit dem weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie (15.00 Uhr).

Video-Schalte mit Bundeskanzlerin Merkel
Video-Schalte mit Bundeskanzlerin Merkel - AP Pool/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Stark vom Tourismus abhängige Länder wie Griechenland wollen erneut über die Nutzung von Impfnachweisen sprechen, um bald wieder Urlaubsreisen zu ermöglichen..

Im Fokus stehen die weiter schleppend anlaufende Lieferung von Impfstoffen und die Ausbreitung von veränderten Viren-Formen, die ansteckender sind. Deshalb von Deutschland zu Tschechien und Tirol eingeführte Grenzkontrollen wurden vor dem Gipfel von der EU-Kommission kritisiert.

Stark vom Tourismus abhängige Länder wie Griechenland wollen erneut über die Nutzung von Impfnachweisen sprechen, um bald wieder Urlaubsreisen zu ermöglichen. Andere EU-Länder halten das für verfrüht, weil noch zu wenige Menschen geimpft sind. Am zweiten Tag des virtuellen Gipfels geht es am Freitag um die Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie die Beziehungen zu den südlichen Nachbarländern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
27 Interaktionen
Schüler fallen aus
a
9 Interaktionen
Banken-Arena

MEHR IN POLITIK

a
Heute Gespräche
Michael Götte
1 Interaktionen
SVP-Nationalrat
Thomas Knutti F-35 Meiringen
«Gewisse Arroganz»
Washington

MEHR EU

5 Interaktionen
Nikosia
chinas wirtschaft
3 Interaktionen
Washington
5 Interaktionen
Brüssel
Orban
20 Interaktionen
Nikosia

MEHR AUS BELGIEN

ukraine sanktionen
71 Interaktionen
EU
Versicherung
22 Interaktionen
Brüssel
Klingbeil
12 Interaktionen
Brüssel
Nato Flagge
3 Interaktionen
Brüssel