EU

EU-Aussenminister beraten über Russland-Sanktionen und Beziehungen zu den USA

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Aussenminister beraten am Montag über weitere Sanktionen gegen Russland (09.15 Uhr).

EU-Flaggen in Brüssel
EU-Flaggen in Brüssel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Nachmittag tauschen sich die Minister mit dem neuen US-Chefdiplomaten Antony Blinken über mögliche Felder der Zusammenarbeit aus..

Diplomaten zufolge wird ein politischer Grundsatzbeschluss erwartet. Anlass ist die Festnahme des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny und das massive Vorgehen gegen Demonstranten, die für ihn auf die Strasse gegangen sind. Konkrete Vorschläge sollen erst später ausgearbeitet werden. Die EU will dabei aber erstmals ihr neues Sanktionsregime zu Menschenrechtsverletzungen nutzen.

Am Nachmittag tauschen sich die Minister mit dem neuen US-Chefdiplomaten Antony Blinken über mögliche Felder der Zusammenarbeit aus. Dabei dürfte es auch um eine mögliche Rückkehr Washingtons zum Atomabkommen mit dem Iran gehen. Weitere Themen sind die Lage in Belarus, Myanmar und Hongkong. Angesichts der Gewalt gegen friedliche Demonstranten in Myanmar hat der EU-Aussenbeauftragter Josep Borrell für Montag «angemessene Entscheidungen» angekündigt.

Kommentare

Weiterlesen

a
165 Interaktionen
San Francisco klagt
Patrick Hässig
376 Interaktionen
Patrick Hässig

MEHR IN POLITIK

UZH
18 Interaktionen
SVP unzufrieden
Thurgauer Grosse Rat
2 Interaktionen
Defizit
KITA
5 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
Zürich

MEHR EU

gentechnik
13 Interaktionen
Kennzeichnung
Federica Mogherini
6 Interaktionen
Korruptionsfall
seltene erden china
8 Interaktionen
Härtere Politik
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr

MEHR AUS BELGIEN

Belgium EU Russia Ukraine War
26 Interaktionen
Für Ukraine
Ursula von der Leyen
27 Interaktionen
Vorschläge
Mark Rutte
23 Interaktionen
Für Ukraine
Pauschalresien
Pauschalreisen