Donald Trump droht: «Werden Grönland so oder so bekommen»

Donald Trump lässt bei Grönland nicht locker. Die USA bräuchten die Insel für die nationale Sicherheit.

00:00 / 00:00

Donald Trump macht erneut klar, dass Grönland aus seiner Sicht zu den USA gehören soll. - X / @Reuters

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump bekräftigt vor dem US-Kongress, Grönland kontrollieren zu wollen.
  • Man werde die Insel «so oder so bekommen».
  • Die Einwohner Grönlands jedoch wünschen sich Unabhängigkeit – auch von Dänemark.

US-Präsident Donald Trump sprach in den letzten Monaten immer wieder von einer Übernahme Grönlands. Seine Ambitionen bezüglich der weltweit grössten Insel machte er auch am Dienstagabend Ortszeit in seiner Rede vor dem US-Kongress deutlich.

Donald Trump
Donald Trump hofft, die Bevölkerung von Grönland wolle Teil der USA sein. Die Insel werde man aber auch sonst kriegen, sagt er wenig später. - keystone

«Wir brauchen Grönland für die nationale Sicherheit und sogar für die internationale Sicherheit. Wir arbeiten mit allen Beteiligten zusammen, um zu versuchen, es zu bekommen», so der Republikaner.

Donald Trump schloss militärischen Zwang nicht aus

Grönland gehört zum Königreich Dänemark – doch das scheint den US-Präsidenten nicht zu interessieren. «Ich denke, wir werden es so oder so bekommen, wir werden es bekommen.»

Zwar lebten dort nur sehr wenige Menschen, so Trump. Aber Grönland sei ein «sehr grosses Stück Land und sehr, sehr wichtig für die militärische Sicherheit».

Trump hat in den vergangenen Monaten immer wieder erklärt, die Kontrolle über die grösste Insel der Erde übernehmen zu wollen. Dabei schloss er auch militärischen oder wirtschaftlichen Zwang nicht aus.

Die grönländische Regierung betonte daraufhin immer wieder, auf eine mögliche Unabhängigkeit vom Königreich Dänemark hinzuarbeiten. Teil der USA will man aber nicht werden.

«Sind Inuit und wollen das bleiben»

In Grönland finden nächste Woche Parlamentswahlen statt. Eine Mehrheit der Bevölkerung will eine Unabhängigkeit von Dänemark – und auch von den USA.

Denkst du, Grönland wird unter Präsident Trump an die USA gehen?

«Wir sind weder Amerikaner noch Dänen», sagt eine Frau gegenüber dem dänischen DR TV. «Wir sind Inuit und wollen das bleiben.»

Kommentare

User #6193 (nicht angemeldet)

Als Russland die Krim übernahm stand die Welt Kopf und hat mit Sanktionen reagiert. Wenn Amerika Grönland übernehmen will, macht die Welt nichts. Nur verlogenes Pack auf diesem Planeten

User #571 (nicht angemeldet)

Trump soll aufpassen, sonst übernehmen die Inuit Mar-a-Lago und veröffentlichen Trumps Geheimnisse

Weiterlesen

Donald Trump
173 Interaktionen
Hat Brief erhalten
Grönland
4 Interaktionen
Vor Grönland-Wahl
Grönland
1 Interaktionen
Laut Forscherin

MEHR IN POLITIK

Frau Grün Porträtfoto Brille
17 Interaktionen
Aline Trede (Grüne)
onlinereports bucher eigenmann
Analyse zur Wahl
EU-Paket
162 Interaktionen
Neue Umfrage
Wohnungsbesichtigung
286 Interaktionen
Brisanter Vorschlag

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
43 Interaktionen
Kunst
Donald Trump
109 Interaktionen
Krypto und Wetten
Donald Trump Basel
29 Interaktionen
Donald Trump
Donald Trump
604 Interaktionen
Immer neue Angriffe

MEHR AUS USA

für die Apple Watch
Beta-Version läuft
Sydney Sweeney
3 Interaktionen
Bei Variety-Gala
Pete Hegseth
Hegseth
«A House of Dynamite»
Atomthriller