Entwicklungshilfe

    Deutschland setzt Entwicklungshilfe für Afghanistan aus

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Deutschland hat seine Entwicklungshilfe für Afghanistan nach der dortigen Machtübernahme durch die Taliban gestoppt.

    Taliban-Patrouille in Kabul
    Taliban-Patrouille in Kabul - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Für laufendes Jahr waren 430 Millionen Euro eingeplant.

    «Die staatliche Entwicklungszusammenarbeit ist derzeit ausgesetzt», sagte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) der Düsseldorfer «Rheinischen Post» vom Mittwoch.

    Einen derartigen Schritt hatte Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) bereits vergangenen Donnerstag für den Fall einer Machtübernahme der radikalislamischen Taliban angekündigt. «Wir werden keinen Cent mehr nach Afghanistan geben, wenn die Taliban komplett übernommen haben, die Scharia einführen und dieses Land ein Kalifat wird», hatte Maas gesagt.

    Afghanistan war bislang eines der Schwerpunktländer für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit - für das laufende Jahr hatte Deutschland auf der Geberkonferenz im November 2020 bis zu 430 Millionen Euro an ziviler Unterstützung zugesagt.

    Minister Müller sagte, die Bundesregierung arbeite «mit Hochdruck daran, Ortskräfte der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und mit uns kooperierender Hilfsorganisationen, die dies wollen, sicher aus Afghanistan zu bringen». Diese hätten denselben Anspruch auf Schutz wie Ortskräfte der Bundeswehr.

    «Es wird versucht, dies im Rahmen der Evakuierungsflüge der Bundeswehr soweit als möglich umzusetzen», sagte Müller. Das Bundesinnenministerium habe bereits zugesagt, dass diese Menschen nach ihrer Ankunft in Deutschland ein Visum bekommen sollten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    donald trump
    1'266 Interaktionen
    Midterms
    brandopfer
    91 Interaktionen
    Italienische Opfer

    MEHR IN POLITIK

    Donald Trump
    Demokraten-Mehrheit
    Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht
    Mit Finma-Spitze
    1 Interaktionen
    Solothurn
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR ENTWICKLUNGSHILFE

    Entwicklungshilfe
    105 Interaktionen
    Entwicklungshilfe
    g7
    6 Interaktionen
    Évian
    Stadtverwaltung Illnau-Effretikon
    3 Interaktionen
    Illnau-Effretikon
    Riehen
    1 Interaktionen
    Riehen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Sido
    «Svenni’s Nachtshop»
    Eishockey WM Russland Schweiz
    35 Interaktionen
    Russland-Comeback