Deshalb trägt Macron eine Sonnenbrille in Davos
Mit einer Sonnenbrille hat Frankreichs Präsident Macron auf dem WEF 2026 für Rätselraten gesorgt, auch wenn er die Ursache bereits erläutert hat.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron trägt auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos eine Pilotenbrille. Es weckt Spekulationen, obwohl er die Ursache bereits erläutert hat, wie die «FAZ» berichtet.
Macron liess die Sonnenbrille auch am Rednerpult nicht weg. Er ging in seiner Ansprache nicht auf das auffällige Accessoire ein.
Fünf Tage zuvor klärte Macron die Situation bei einem Besuch in Istres auf, meldet «Kleine Zeitung». Er trägt die Brille wegen einer harmlosen Augenentzündung.
Macrons scherzhafte Reaktion
«Bitte entschuldigen Sie das unschöne Aussehen meines Auges», sagte Macron damals beim Luftwaffenstützpunktbesuch, zitiert ihn der «Spiegel». Er bat um Verständnis für das Erscheinungsbild.
«Es handelt sich um das Auge des Tigers und ein Zeichen der Entschlossenheit», scherzte er weiter. Der Ausdruck spielt auf Militärtraditionen an, heisst es.

In Frankreich bezieht sich «Auge des Tigers» nicht nur auf den Rocky-Film-Song, beschreibt die «FAZ». Der Kriegsminister Clemenceau von 1918 trug den Beinamen «Tiger».












