Ukraine Krieg

    China: Ukraine-Krieg darf sich nicht ausweiten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Vor dem UN-Sicherheitsrat sagte Chinas Aussenminister Wang Yi, im Ukraine-Krieg sei eine friedliche Lösung notwendig.

    Wang Yi, Aussenminister von China, spricht auf der 77. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
    Wang Yi, Aussenminister von China, spricht auf der 77. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Mary Altaffer

    Das Wichtigste in Kürze

    • China will im Ukraine-Krieg eine friedliche Lösung zwischen den beiden Kriegsparteien.
    • Das sagte Aussenminister Wang Yi bei er UN-Generaldebatte in New York.
    • Auch im Taiwan-Konflikt solle es eine «friedliche Wiedervereinigung» geben.

    China hat von der Ukraine und Russland vor der UN-Vollversammlung diplomatische Bemühungen sowie eine Eingrenzung des Krieges verlangt. «Wir fordern alle betroffenen Parteien auf, ein Übergreifen der Krise zu verhindern». Das sagte Chinas Aussenminister Wang Yi am Samstag in der laufenden Generaldebatte in New York.

    Eine friedliche Lösung sei notwendig. Es brauche Gespräche zwischen Moskau und Kiew. Die «legitimen Sicherheitsbedenken aller Parteien» müssten dabei berücksichtigt werden.

    Russland hatte das Nachbarland Ende Februar überfallen. Seit Freitag wird in den russisch besetzten Gebieten Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja in Scheinreferenden über einen Russland-Beitritt abgestimmt. UN-Generalsekretär António Guterres hatte eine mögliche Annexion der Gebiete zuletzt als Verletzung des Völkerrechts bezeichnet.

    Peking will «friedliche Wiedervereinigung» mit Taiwan

    Zum Streit um Taiwan sagte Wang, dass Peking weiter eine friedliche Wiedervereinigung anstrebe. «Wir müssen die separatistischen Aktivitäten zur Unabhängigkeit Taiwans mit aller Entschlossenheit bekämpfen. Und die energischsten Schritte unternehmen, um eine Einmischung von aussen durchzusetzen», betonte er scheinbar in Richtung der USA. Die USA haben sich seit langem der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet.

    Taiwan
    Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen lässt Waffen aus den USA importieren. - Uncredited/Taiwan Presidential Office/AP/dpa

    Die kommunistische Führung in Peking betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik und droht mit einer Eroberung. Dagegen versteht sich die demokratische Inselrepublik als unabhängig.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Sun Lijun
    Wegen Korruption
    biden taiwan
    38 Interaktionen
    China verärgert

    MEHR IN POLITIK

    lisa mazzone
    1 Interaktionen
    Grünen-Präsidentin
    stevens
    6 Interaktionen
    Lansing
    1 Interaktionen
    Neu-Delhi

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Nachruf
    «Noch Kind»
    Donald Trump
    347 Interaktionen
    Trump hilft Putin
    Putin Witkoff
    8 Interaktionen
    Moskau
    Putin
    58 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    6 Interaktionen
    Anchorage