Energie

China kritisiert US-Importverbot für Energie aus Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

China hat das Importverbot der USA für Öl, Gas und Kohle aus Russland als Reaktion auf den Ukraine-Krieg kritisiert.

China Climate
Chinas Präsident Xi jinping. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Den grossen Knüppel der Sanktionen zu schwingen, bringt uns keinen Frieden und keine Sicherheit», sagte Aussenamtssprecher Zhao Lijian am Mittwoch vor der Presse in Peking.

Es werde den betroffenen Ländern nur grosse Schwierigkeiten für die Wirtschaft und das Wohlergehen der Menschen bereiten. «Jeder verliert durch dieses Szenario, und Sanktionen verstärken nur die Spaltung und Konfrontation.»

China und Russland unterhielten eine gute Zusammenarbeit im Energiebereich. «Wir werden die normale Handelskooperation fortsetzen», sagte der Sprecher.

Er äusserte sich auch zu eventuellen Strafaktionen der USA, falls sich chinesische Banken und Unternehmen nicht an die zuvor verhängten anderen Sanktionen hielten: China werde «alle notwendigen Massnahmen» ergreifen, um entschlossen die legitimen Interessen chinesischer Unternehmen und Personen zu verteidigen.

China lehne alle einseitigen Sanktionen und eine Ausweitung der Jurisdiktion der US-Seite über amerikanisches Territorium hinaus ab, sagte Zhao Lijian. Im Umgang mit der Ukraine-Frage und Russland sollten die USA die Besorgnisse Chinas ernst nehmen und vermeiden, Rechte und Interessen Chinas zu untergraben.

Kommentare

Weiterlesen

d
195 Interaktionen
«Gerechtigkeit»
self-checkout
109 Interaktionen
Self-Checkout

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Dnipro/Saporischschja
Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Eriwan
6 Interaktionen
Fessenheim
3 Interaktionen
Enerhodar

MEHR ENERGIE

14 Interaktionen
In Sennwald SG
Fribourg Davos
3 Interaktionen
Heute «Belle»
Kranzfeste
1 Interaktionen
«Voller Energie»

MEHR AUS CHINA

xiaomi 17t
3 Interaktionen
Details
E-Auto-Zölle
facebook konzern meta
13 Interaktionen
Sicherheitsbedenken