Energie Wasser Bern reicht Baugesuch für Energiespeicher ein
Der Stadtberner Energieversorger Energie Wasser Bern hat das Baugesuch für einen Energiespeicher in Bern Ausserholligen eingereicht. Die Anlage soll künftig Wärme aus der Energiezentrale Forsthaus zwischenspeichern und so das Fernwärmenetz effizienter machen.

Die beiden seit Jahren leerstehenden Öltanks im Gebiet Weyermannshaus sollten künftig Wärme aus der Energiezentrale Forsthaus zwischenspeichern. Dies erhöhe die Effizienz des Fernwärmenetzes, senke den Einsatz fossiler Energieträger und stärke die Versorgung mit lokal produzierter Energie, teilte Energie Wasser Bern (EWB) am Dienstag mit.
Die Tanks werden für die Umnutzung gereinigt, gedämmt, statisch verstärkt und mit Wasser gefüllt. Anschliessend werden sie an das Fernwärmenetz angeschlossen.
Bei geringem Wärmebedarf wird das Wasser in den Tanks mit überschüssiger Abwärme aus der Abfallverwertung der Energiezentrale Forsthaus aufgeheizt. Steigt der Heizbedarf, wird die gespeicherte Wärme wieder ins Netz zurückgegeben. Zwischen den Tanks und der Beachvolleyballanlage «Home of Beach» ist ein unterirdisches Pumpenhaus geplant.
Die beiden Tanks fassen zusammen rund 20 Millionen Liter Wasser. Mit einer vollständigen Entladung könnten an einem kalten Wintertag theoretisch 2000 bis 3000 Haushalte versorgt werden.
Die Realisierung des Projekts ist gemäss aktuellem Zeitplan von Mitte 2027 bis voraussichtlich Mitte 2029 vorgesehen.










