EU

China kritisiert «konfrontative Haltung» der EU nach Absage an Investitionsabkommen

AFP
AFP

China,

Peking hat die Entscheidung des Europäischen Parlaments gegen ein Investitionsabkommen mit China kritisiert und der EU eine «konfrontative Haltung» vorgeworfen.

Flaggen Chinas und der EU
Flaggen Chinas und der EU - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Peking: Brüssel soll «Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten» einstellen.

Ein Sprecher des Aussenministeriums in Peking forderte Brüssel am Freitag auf, «sofort die Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten» einzustellen. Pekings Sanktionen gegen EU-Vertreter verteidigte der Sprecher als «notwendige und gerechtfertigte Antwort» auf «Lügen und Falschinformationen», die im Zusammenhang mit der Menschenrechtslage in der chinesischen Region Xinjiang verbreitet worden seien.

Aus Protest gegen die Sanktionen aus Peking hatte das Europaparlament am Donnerstag eine Ratifizierung des Investitionsabkommens mit China verweigert. Die weiteren Beratungen über die Vereinbarung seien «eingefroren», erklärten die Abgeordneten am Donnerstag in einer mit grosser Mehrheit verabschiedeten Entschliessung.

Nach jahrelangen Verhandlungen hatten sich die EU und China Ende Dezember grundsätzlich auf das Investitionsabkommen geeinigt. In der Folge wuchsen aber die Spannungen mit Peking. Die EU verhängte im März Sanktionen gegen Partei- und Regionalvertreter in der chinesischen Provinz Xinjiang wegen der Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren. Als Reaktion belegte China seinerseits EU-Politiker und Wissenschaftler mit Sanktionen.

Kommentare

Weiterlesen

Victorias Secret
27 Interaktionen
Plus-Size-Ende?
Antifa
891 Interaktionen
Wohndemo

MEHR IN POLITIK

EU-Verträge
56 Interaktionen
Ausser beim Strom
1 Interaktionen
Asylverfahren
Nidwaldner Landrat
1 Interaktionen
Landrat

MEHR EU

Druschba
3 Interaktionen
Wegen Krieg
EU-Fahnen
1 Interaktionen
Abstimmung
Andrzej Poczobut
2 Interaktionen
Sacharow-Ehrung
Wolodymyr Selenskyj
12 Interaktionen
Treffen

MEHR AUS CHINA

ifo institut für wirtschaftsforschung
4 Interaktionen
Im dritten Quartal
Cyberangriff Symbolbild
IT-Sicherheit
oneplus 15
1 Interaktionen
China-Smartphone
China USA Flaggen Verhandlungstisch
2 Interaktionen
Lösung in Sicht?