Das CDU-Präsidium hat sich für einen digitalen Bundesparteitag im kommenden Monat mit anschliessender Briefwahl des neuen Vorsitzenden ausgesprochen.
Scheidende Parteichefin AKK
Scheidende Parteichefin AKK - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wahl des Parteichefs soll per Brief erfolgen - CDU-Vorstand muss noch zustimmen.

Das Spitzengremium der Partei habe sich am Montagvormittag «mit grosser Mehrheit» für diese Variante entschieden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Parteikreisen.

Die abschliessende Entscheidung obliegt aber dem Bundesvorstand. Der Beschluss des Präsidiums sei als Empfehlung an den Vorstand weitergeleitet worden, der seine Beratungen darüber begonnen habe, hiess es weiter. Das Präsidium visiere für den Bundesparteitag einen Termin am 15. und 16. Januar an.

Der Parteitag hatte bereits zwei Mal verschoben werden müssen - die ursprünglichen Termine im Mai und im Dezember liessen sich wegen der Corona-Pandemie nicht halten. Um die Nachfolge von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bewerben sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Aussenexperte Norbert Röttgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CDU