CDU

CDU-Kandidat Nopper zum Stuttgarter Oberbürgermeister gewählt

AFP
AFP

Deutschland,

Die CDU stellt in Stuttgart nach acht Jahren wieder den Oberbürgermeister.

Innenstadt von Stuttgart
Innenstadt von Stuttgart - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Partei erobert Rathaus nach acht Jahren zurück.

In der zweiten Wahlrunde am Sonntag setzte sich der CDU-Kandidat Frank Nopper mit 42,3 Prozent der Stimmen durch. Zweitplatzierter ist der als unabhängiger Bewerber angetretene Sozialdemokrat Marian Schreier mit 36,9 Prozent. Auf dem dritten Platz landete Hannes Rockenbauch, der als Kandidat einer linksökologischen Liste ins Rennen gegangen war. Er holte 17,8 Prozent der Stimmen.

Die CDU gewann damit erstmals seit 16 Jahren wieder eine Oberbürgermeisterwahl in einer der vier grossen Städte in Baden-Württemberg. Die Grünen regieren nach einer Niederlage in Freiburg in keiner der Grossstädte mehr. Amtsinhaber Fritz Kuhn (Grüne) war in der Landeshauptstadt Stuttgart überraschend nach acht Jahren nicht zur Wiederwahl angetreten.

Nopper, der bisher Oberbürgermeister der Stadt Backnang war, hatte bereits den ersten Wahlgang mit 32 Prozent für sich entschieden. Für den zweiten Wahlgang waren Rücktrittsverhandlungen zwischen Schreier und Rockenbauch zugunsten der mit 17 Prozent zweitstärksten Kandidatin Veronika Kienzle von den Grünen gescheitert. Kienzle zog sich daraufhin aus der Stichwahl zurück.

Ebenfalls ausgeschieden war der SPD-Kandidat Martin Körner, der im ersten Wahlgang nur zehn Prozent erzielt hatte. Schreier konnte sein Ergebnis im zweiten Wahlgang um mehr als 20 Prozentpunkte steigern. Auch der Initiator der «Querdenken»-Demonstrationen, Michael Ballweg, war in beiden Wahlgängen angetreten, kam aber über drei Prozent nicht hinaus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran Krieg Regime Wechsel
52 Interaktionen
Regime-Wechsel?
Donald Trump
39 Interaktionen
Basis bröckelt

MEHR IN POLITIK

Washington
Washington
2 Interaktionen
Istanbul
13 Interaktionen
Washington

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
52 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurt/Main
Patrice Aminati
3 Interaktionen
Neue Metastasen
Fischer Manzambi
7 Interaktionen
Fischer siegt erneut
kita
280 Interaktionen
Steuergeld