Die britische Aussenministerin Liz Truss hat ihre Kandidatur für die Nachfolge von Boris Johnson als Chef der konservativen Tories angekündigt.
Aussenministerin Truss am 5. Juli
Aussenministerin Truss am 5. Juli - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Aussenministerin Liz Truss will Premierministerin werden.
  • Bereits gibt es zehn Kandidaten für das Amt des Tory-Chefs.

«Ich werde bei dieser Wahl wie eine Konservative kämpfen und wie eine Konservative regieren», erklärte Truss in einem Beitrag für die Zeitung «Daily Telegraph». Die Kandidatur der 46-Jährigen war erwartet worden. Damit steigt die Zahl der Kandidaten und Kandidatinnen im Rennen um die Nachfolge von Johnson auf zehn.

Der Premierminister hatte am Donnerstag nach einer beispiellosen parteiinternen Revolte wegen einer Reihe von Skandalen seinen Rücktritt als Parteichef angekündigt. Damit ist auch sein Aus als Regierungschef besiegelt. Er kündigte aber an, noch bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt zu bleiben, was bis zum Herbst dauern könnte.

Ein Zeitplan für die Wahl des Parteivorsitzenden der konservativen Tories soll am Montag ausgearbeitet werden. Der dafür zuständige Parteifunktionär Geoffrey Clifton-Brown zeigte sich am Sonntag im britischen Radio zuversichtlich, dass bis zum 20. Juli zwei Kandidaten für eine Stichwahl feststehen könnten. Bis September könnte dann Johnsons Nachfolger bestimmt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefBoris JohnsonHerbst