Der britische Premierminister Boris Johnson reist am Donnerstag zu politischen Gesprächen nach Brüssel und Warschau.
boris johnson
Der britische Premier Johnson. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Anschluss reist Johnson nach Polen weiter..

In der belgischen Hauptstadt trifft Johnson zunächst Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Hauptquartier der Allianz (gemeinsame Pk. 10.45 Uhr). Beherrschendes Thema ist der Ukraine-Krieg und die Spannungen mit Russland.

Im Anschluss reist Johnson nach Polen weiter. Dort ist nach Angaben aus Warschau ein Treffen mit Regierungschef Mateusz Morawiecki geplant. Die britische Regierung hatte zuvor angekündigt, weitere 350 Soldaten in die polnische Grenzregion mit Belarus zu entsenden. Bisher sind dort rund hundert britische Militärangehörige im Einsatz. Mit diesen will Johnson dem Vernehmen nach ebenfalls zusammentreffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergRegierungschefRegierungBoris JohnsonNATO