Hamza bin Laden, Sohn von Osama bin Laden, könnte entgegen früherer Behauptungen noch am Leben sein und die Terrororganisation al-Qaida anführen.
Hamza Bin Laden
Auf diesem Bild aus einem von der CIA 2017 veröffentlichten Video ist Hamza bin Laden als Erwachsener bei seiner Hochzeit zu sehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hamza bin Laden, Sohn von Osama bin Laden, könnte noch am Leben sein.
  • Dies enthüllen jetzt neue Geheimdienstberichte.
  • Demnach ist er in Afghanistan und hat die Führung vom Terrornetzwerk al-Qaida übernommen.
Ad

Nach dem Attentat an seinem Vater Osama bin Laden, der für die Anschläge vom 11. September verantwortlich war, galt Hamza bin Laden als mutmasslicher Führer der Terrororganisation al-Qaida. Das Weisse Haus behauptete, er wäre 2019 bei einer Anti-Terror-Operation in der Region Afghanistan/Pakistan eliminiert worden. Allerdings konnte nie ein DNA-Beweis vorgelegt werden.

Wie der «Mirror» berichtet, ist laut jüngsten Geheimdienst-Informationen Hamza bin Laden wohl doch noch am Leben. Und steht an der Spitze von al-Qaida, was die Organisation zu ihrem stärksten Wiederaufleben seit dem Irakkrieg führen könnte.

Hamza bin Laden
Hamza bin Laden. (Archivbild) - FEDERATION FOR DEFENSE OF DEMOCRACIES/AFP/Archiv

Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Hamza bin Laden vorrangig in der afghanischen Stadt Dschalalabad aktiv ist. Diese befindet sich ungefähr 150 Kilometer von Kabul entfernt.

Verbindung zu Taliban

Den Berichten zufolge hat Hamza bin Laden in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Abdullah zehn Ausbildungscamps für Terroristen aufgebaut. Diese Situation hat Ähnlichkeiten zu der Zeit vor den Anschlägen vom 11. September.

Glaubst du, dass Hamza bin Laden noch lebt?

Das könnte auf zukünftige terroristische Angriffe auf westliche Ziele hindeuten. Al-Qaida bereitet sich angeblich auf Attacken im Westen vor.

2019 vom Weissen Haus für tot erklärt

Die Berichte legen nahe, dass die Taliban regelmässige Treffen mit Hamza bin Laden abhalten. Und seine Familie und ihn schützen. Bis dato haben sich die USA nicht offiziell zu den neuen Geheimdienstberichten geäussert.

Vor fünf Jahren erklärte der frühere Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, ihn für tot. Die Terrororganisation al-Qaida wurde durch seinen Vater, Osama bin Laden, berüchtigt. Unter seiner Anführerschaft hatte die Gruppe die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

World Trade CenterOsama bin LadenDonald TrumpTalibanVaterTerror