Der US-Regierungsflieger Air Force One mit Joe Biden an Bord landete am Mittwochabend am Militärflugplatz Mildenhall.
US-Präsident Biden bei seiner Ankunft in Grossbritannien
US-Präsident Biden bei seiner Ankunft in Grossbritannien - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Aufenthalt in Grossbritannien bildet den Auftakt von Bidens Europareise.
  • Ab Freitag steht der G7-Gipfel auf dem Programm.
  • In der kommenden Woche kommt es zum Gipfeltreffen mit Wladimir Putin in Genf.

Wenige Tage vor dem G7-Gipfel in Carbis Bay ist US-Präsident Joe Biden in Grossbritannien eingetroffen. Der US-Regierungsflieger Air Force One landete am Mittwochabend am Militärflugplatz Mildenhall, wie ein AFP-Reporter an Bord der Maschine berichtete. Der Aufenthalt in Grossbritannien bildet den Auftakt von Bidens Europareise, in deren Zuge er in der kommenden Woche auch mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zusammenkommen wird.

Vor dem G7-Gipfel in Cornwall - Biden
09.06.2021, Grossbritannien, Mildenhall: Joe Biden, Präsident der USA, und First Lady Jill Biden steigen aus der Air Force One auf der Royal Air Force Station Mildenhall an. - dpa

Noch am Abend wollte Biden Mitglieder der US-Luftwaffe treffen. Am Donnerstag steht dann ein bilaterales Treffen mit dem britischen Premierminister Boris Johnson auf dem Programm.

Dreitägiger G7-Gipfel beginnt am Freitag

Ab Freitag sind Biden und Johnson beim dreitägigen G7-Gipfel in Cornwall, wo die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen über eine Reihe von Themen beraten, darunter die Folgen der Corona-Pandemie, Klima- und Artenschutz, aber auch die Stärkung gemeinsamer demokratischer Werte.

Nach einem Besuch mit seiner Frau Jill bei der britischen Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor am Sonntag reist Biden dann nach Brüssel weiter, wo er am Montag am Nato-Gipfel und am Dienstag am EU-USA-Gipfel teilnimmt. Das wohl schwierigste Aufeinandertreffen der Reise wartet am Ende, wenn der US-Präsident am Mittwoch in Genf auf Putin trifft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAir Force OneBoris JohnsonG7-GipfelLuftwaffeCoronavirusNATOEUJoe Biden