Borjana Kristo wird künftig das Balkanland Bosnien-Herzegowina regieren. Die HDZ-Politikerin ist ethnisch eigentlich eine Kroatin.
Borjana Kristo
Borjana Kristo winkt während des Wahlkampfs zur bosnischen Präsidentschaft in die Menge. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bosnien-Herzegowina wird künftig von Borjana Kristo regiert.
  • Sie wird eine Koalition mit ihrere Partei HDZ und neuen weiteren Parteien bilden.
  • Zum ersten Mal seit 2012 wird die dominierende SDA nicht mehr Teil der Regierung sein.

Das Balkanland Bosnien-Herzegowina wird nach Medienberichten künftig von einer ethnischen Kroatin regiert. Die Abgeordnetenkammer des Parlaments in Sarajevo bestimmte Borjana Kristo, eine Politikerin der kroatischen Nationalpartei HDZ, zur Ministerpräsidentin. Für Kristo stimmten 23 der 42 Abgeordneten, 15 gegen sie, wie führende bosnische Medien berichteten.

Kristo obliegt es nun, eine neue Regierung zu bilden. Die Kabinettsmitglieder müssen dann noch vom Parlament bestätigt werden. Bereits im Vorfeld hatten sich die HDZ, die serbisch-nationalistische SNSD sowie acht Parteien mit sozialdemokratischer, grüner oder zivilgesellschaftlicher Ausrichtung auf die Bildung einer Koalitionsregierung geeinigt.

Die unter Bosniaken dominierende Nationalpartei SDA wird erstmals seit 2012 nicht mehr an der Regierung beteiligt sein. Das Parlament ging aus den Wahlen im Oktober hervor.

Kristo war bereits Präsidentin von FBiH

Kristo (61) war von 2007 bis 2011 bereits Präsidentin der bosnisch-kroatischen Föderation (FBiH), einem der beiden Landesteile Bosniens. In Bosnien leben Bosniaken, Serben und Kroaten sowie kleinere Minderheiten wie Juden und Roma. Von 1992 bis 1995 war das Land Opfer eines von Serbien gestarteten Krieges mit 100 000 Toten.

Das Abkommen von Dayton (1995) schuf die Grundlagen für den heutigen bosnischen Staat. Dieser besteht aus der Föderation FBiH und der Serbischen Republik (RS). Die beiden Landesteile geniessen eine beträchtliche Autonomie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaRegierungSerbienStaatParlament