Ignazio Cassis

Ignazio Cassis weiht in Athen neue Schweizer Botschaft ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Bundesrat Ignazio Cassis hat in Athen die neue Schweizer Botschaft eingeweiht. Sie ist als «Schweizer Haus für Kultur, Forschung und Diplomatie» konzipiert und vereint unter einem Dach die Botschaft, die Schweizer Schule für Archäologie und eine Kulturstiftung.

Ignazio Cassis und Ioannis Loverdos, stellvertretender griechischer Aussenminister, bei der Einweihungsfeier der neuen Schweizer Botschaft in Athen, in der die Schweizer Botschaft, die ...
Ignazio Cassis und Ioannis Loverdos, stellvertretender griechischer Aussenminister, bei der Einweihungsfeier der neuen Schweizer Botschaft in Athen, in der die Schweizer Botschaft, die ... - Keystone/EPA ANA-MPA/GEORGE VITSARAS

«Zum ersten Mal treffen hier Diplomatie, Kultur und Wissenschaft in einem lebendigen Raum aufeinander, schrieb der Schweizer Aussenminister in einem Beitrag auf der Kurznachrichtenplattform X.

Cassis führte am Freitag in Athen auch Gespräche mit dem griechischen Aussenminister Giórgos Gerapetrítis, wie Nicolas Bideau, Kommunikationschef des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, auf Anfrage bekanntgab.

Die beiden Amtskollegen sprachen über die bilateralen Beziehungen, die wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit sowie das schweizerisch-griechische Kooperationsprogramm im Rahmen des zweiten Schweizer Beitrags zur europäischen Kohäsion.

Auch traf sich Schweizer Aussenminister mit dem griechischen Verteidigungsminister Nikos Dendias, um Fragen der regionalen Sicherheit zu erörtern. Dies im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), deren Vorsitz die Schweiz derzeit innehat.

Laut Bideau vertritt Griechenland in Bezug auf den Multilateralismus einen ähnlichen Ansatz wie die Schweiz. Das Land hat derzeit einen Sitz im UNO-Sicherheitsrat und spielt eine wichtige Rolle für die regionale Stabilität, insbesondere im östlichen Mittelmeerraum und auf dem Westbalkan.

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Politiker sollen in den Zirkus arbeiten gehen. Die brauchen mehr Clowns.

User #3892 (nicht angemeldet)

Tolle Hotels. Tolle Restaurants. Toller Lohn. Toller Job

Weiterlesen

sdf
243 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
592 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN POLITIK

Washington
1 Interaktionen
Kopenhagen
15 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Nikosia

MEHR IGNAZIO CASSIS

Ignazio Cassis Bundesratsjet
66 Interaktionen
Strecke Bern-Agno TI
cassis
15 Interaktionen
«Dankbar für Support»
Bundesrat Cassis OSZE-Konferenz
18 Interaktionen
Veranstaltung
Bern/Kiew

MEHR AUS GRIECHENLAND

greta
7 Interaktionen
Athen
20 Interaktionen
Athen
Energiekrise
21 Interaktionen
Eurogruppen-Chef