NATO

Baerbock weist Kritik an Plänen für Nato-Ostflanke zurück

AFP
AFP

Spanien,

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat Kritik an den deutschen Plänen zur Truppenverstärkung an der Nato-Ostflanke zurückgewiesen.

Baerbock verteidigt Pläne für den Osten der Nato
Baerbock verteidigt Pläne für den Osten der Nato - POOL/AFP

Sie sagte am Mittwoch am Rande des Nato-Gipfels in Madrid dem Sender Al-Dschasira, es sei «nicht wahr», dass Länder wie Estland von Russland überrannt werden könnten, weil Deutschland im Baltikum nicht genug Truppen stelle.

«Ich muss dieses Bild zurückweisen», sagte Baerbock zu Äusserungen der estnischen Regierungschefin Kaja Kallas, Teile ihres Landes drohten bei einem russischen Angriff «ausgelöscht» zu werden. Die deutsche Aussenministerin verwies auf die angekündigte deutsche Brigade in Litauen. Kallas hatte der Nato in der «Financial Times» vorgeworfen, viel zu wenige Truppen vorzusehen.

Die Kritik aus den Baltenländern entzündet sich auch daran, dass Deutschland und andere Nato-Länder die Zusatzkräfte nicht dauerhaft im östlichen Bündnisgebiet stationieren, sondern sie nur für Trainingseinheiten entsenden wollen.

Baerbock betonte, die Nato reagiere mit ihrer neuen Taktik auf Gräuel wie in den Kiewer Vororten Butscha und Irpin, wo Russland massive Kriegsverbrechen und Massaker an Zivilisten vorgeworfen werden. «Vorher hatten wir die sogenannte Stolperdraht-Taktik, was bedeutet, dass Verstärkung innerhalb von Tagen eintrifft, wenn etwas passiert», sagte die Grünen-Politikerin. «Aber uns ist klar geworden, dass wir diese Zeit nicht haben.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Plakate
251 Interaktionen
Fotos
hund
82 Interaktionen
Busse droht

MEHR IN POLITIK

Marianne Binder-Keller, Nationalrätin Die Mitte Aargau, Baden. - Keystone
Mitte-Ständerätin
imamoglu
Istanbul
korea
Seoul/Pjöngjang

MEHR NATO

nato
12 Interaktionen
Kein Artikel-4-Fall
cia chef moskau Peskow
32 Interaktionen
Russland-Reise
putin trump
55 Interaktionen
Washington
trump
8 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS SPANIEN

Mercedes Antonelli Wolff KI
Mercedes-Boss
lionel messi
5 Interaktionen
Genehmigung fehlt
Formel 1 Robin Räikkönen
5 Interaktionen
Mit elf Jahren!
cucu
2 Interaktionen
Hand vor dem Mund