Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nimmt am Donnerstag an einer Sondersitzung des Menschenrechtsrats in Genf zur Lage im Iran teil.
Annalena Baerbock (Grüne)
Annalena Baerbock (Grüne) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der auch von Deutschland eingebrachte Resolutionsantrag fordert zudem eine unabhängige Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen im Iran..

Einem Aussenamtssprecher zufolge soll die Regierung in Teheran in einer Resolution aufgefordert werden, Repression und Gewalt gegen die eigene Bevölkerung einzustellen. Ziel sei ein Appell an Teheran, die Menschenrechte, insbesondere von Mädchen und Frauen, zu respektieren.

Der auch von Deutschland eingebrachte Resolutionsantrag fordert zudem eine unabhängige Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen im Iran. Dort gehen die Menschen seit Wochen gegen die Führung in Teheran auf die Strasse. Auslöser war der Tod einer jungen Kurdin im Polizeigewahrsam – sie war von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäss getragen haben soll. Die Behörden reagieren mit zunehmender Härte auf die Proteste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteRegierungGewaltTod