Anklage in Berlin gegen rechtsextremen Videoblogger wegen Betrugs mit Coronahilfen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat wegen des Vorwurfs von Betrug mit Coronahilfen Anklage gegen den rechtsextremen Videoblogger Nikolai Nerling erhoben.

Fernsehturm in Berlin
Fernsehturm in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Früherer Lehrer Nerling soll bei Beantragung falsche Angaben gemacht haben.

Der 42-Jährige soll im April 2020 Soforthilfen beantragt und auch 9000 Euro bekommen haben, wie die Behörde am Dienstag erklärte. Dabei habe er aber falsche Angaben gemacht.

So soll er behauptet haben, schon im Oktober 2018 ein Einzelunternehmen gegründet zu haben. Dies sei aber in Wirklichkeit erst ein Jahr später geschehen. Ausserdem soll er angegeben haben, die Finanzhilfen für den laufenden Betrieb zu benötigen. Dies sei aber mutmasslich nicht der Fall gewesen.

Über die Zulassung der Anklage entscheidet das Amtsgericht Berlin-Tiergarten. Nerling, ein früherer Lehrer tritt in Videos als sogenannter Volkslehrer auf. Im vergangenen Jahr wurde er unter anderem wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Hausfriedensbruchs zu einer Haftstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ampel
20 Interaktionen
Leser wartet 7 Min.
winterkirsche
44 Interaktionen
Anti-Stress-Helfer?

MEHR IN POLITIK

Wahlen
2 Interaktionen
Paris
Papst Leo XIV.
21 Interaktionen
Rom
32 Interaktionen
Washington
65 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly
15 Interaktionen
«Das geht gar nicht»
Tim Klüssendorf
29 Interaktionen
Berlin
KI
7 Interaktionen
München
wildschwein
13 Interaktionen
Seltener Gast