Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel plant eine Verlängerung des Lockdowns. Am Montag berät sie mit den Länderchefs über die weiteren Schritte.
Kanzlerin Merkel
Kanzlerin Merkel - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland muss der Lockdown angesichts steigender Zahlen wohl verlängert werden.
  • Die zuletzt erfolgten Lockerungen werden wohl rückgängig gemacht.

Unter dem Eindruck rasch steigender Infektionszahlen beraten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am Montag (14.00 Uhr) über die nächsten Schritte in der Corona-Politik.

Schon vorab zeichnete sich eine abermalige Verlängerung der Lockdown-Massnahmen bis über Ostern ab. In der Runde dürfte auch darüber beraten werden, ob die erst vor zwei Wochen erfolgten leichten Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden müssen.

Mit Blick auf die nahenden Osterferien wollen es mehrere Bundesländer den Bürgern allerdings ermöglichen, unter strengen Schutzvorkehrungen zumindest im eigenen Land Urlaub zu machen. Als offen gilt die Frage, wie es mit dem Präsenzunterricht in Schulen und mit den Kitas weitergeht.

Die letzte Bund-Länder-Runde hatte Anfang März die Öffnungsbeschlüsse mit einer Notbremse versehen - sie soll greifen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz über 100 steigt. Diese Marke überschritt der Inzidenzwert an Wochenende bundesweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOsternAngela Merkel