Mehr als 30 Jahre nach der Ermordung des schwedischen Regierungschefs Olof Palme könnten die Ermittlungen in dem Fall am Mittwoch endgültig eingestellt werden.
Olof Palme
Olof Palme - TT News Agency/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der sozialdemokratische Ministerpräsident war mit seiner Frau nach einem Kinobesuch ohne Polizeischutz auf dem Weg nach Hause..

Am Morgen (09.30 Uhr) gibt der leitende Staatsanwalt Krister Petersson bekannt, ob er Anklage erhebt oder den Fall zu den Akten legt. Palme war am Abend des 28. Februar 1986 mit zwei gezielten Schüssen aus nächster Nähe niedergestreckt worden.

Der sozialdemokratische Ministerpräsident war mit seiner Frau nach einem Kinobesuch ohne Polizeischutz auf dem Weg nach Hause. Im Juli 1989 wurde ein drogenabhängiger Kleinkrimineller als Täter verurteilt, in der nächsten Instanz allerdings aus Mangel an Beweisen wieder freigesprochen. Seitdem gingen hunderttausende Hinweise bei den Ermittlern ein, immer neue Spekulationen über mögliche Hintermänner machten die Runde. Verhaftet wurde bislang aber niemand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltMord