Schweden: Ermittlungen zu tödlichem Schulangriff eingestellt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Die schwedische Polizei stellt die Untersuchung des tödlichen Schulangriffs in Örebro ein.

Schüsse
An der Schule im schwedischen Örebro starben nach einem Amoklauf elf Menschen. (Archivbild) - dpa

Die schwedische Polizei hat ihre Ermittlungen zu den tödlichen Schüssen an einer Schule in der Stadt Örebro eingestellt. Der Beschluss zur Einstellung des Verfahrens sei ein Teil des Rechtsprozesses und beruhe auf der Tatsache, dass der mutmassliche Einzeltäter tot sei und damit keine Anklage in dem Fall erhoben werden könne, erklärte Einsatzleiter Henrik Dahlström.

Örebro liegt etwa 200 Kilometer westlich von Stockholm. Ein 35 Jahre alter Mann hatte dort vor vier Monaten in einer Bildungseinrichtung für Erwachsene plötzlich das Feuer eröffnet und zehn Menschen sowie sich selbst getötet. Weitere Menschen wurden bei der Tat teils schwer verletzt.

Eine der schlimmsten Gewalttaten Schwedens

Es handelte sich um eine der schlimmsten Gewalttaten in Schweden in der jüngeren Geschichte. Die Polizei hatte umfassend nach dem Tatmotiv gesucht und war Mitte Mai zu der Einschätzung gelangt, dass es mit der Lebenssituation und der daraus resultierenden Frustration des Täters zu tun hatte.

Er habe sich aus diesen Gründen selbst töten wollen, und zwar an einem Ort, zu dem er eine persönliche Verbindung gehabt habe, hatte Dahlström berichtet. Seine Opfer wählte der 35-Jährige demnach zufällig aus. Anzeichen für ein politisches oder ideologisches Motiv fanden die Ermittler nicht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Schweden Schiesserei Polizeiautos Örebro
Neue Details
Scream Machines
«Scream Machines»

MEHR IN NEWS

Tinder
Wegen Grössen-Feature
Unwetter
«Erhebliche Gefahr»
Schweizer Technologie
Schweizer Technologie
Outdoor
Murist FR

MEHR AUS SCHWEDEN

Prinzessin Sofia von Schweden
3 Interaktionen
Prinzessin Sofia
phishing
7 Interaktionen
Phishing
Volvo
15 Interaktionen
Entscheidung
Schweizer Nati Eishockey WM
364 Interaktionen
Kopf hoch