Zwei Tote: Wallis rollt alten Brand-Fall neu auf

Elena Hatebur
Elena Hatebur

Oberwallis,

Nach dem tödlichen Brand in Visp VS 2024 ordnet das Kantonsgericht neue Ermittlungen an. Auch die Verantwortung von Gemeinde und Kanton soll neu geprüft werden.

Crans-Montana
Im Fall eines Brandes im Oktober 2024 in Visp VS werden die Ermittlungen neu aufgerollt. Es stellt sich dieselbe Frage wie in Crans-Montana VS: Haben diejenigen, die für den Brandschutz zuständig waren, ihre Verantwortung missachtet? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strafkammer des Walliser Kantonsgerichts hat einen Brandfall neu aufgerollt.
  • Es handelt sich dabei um ein tödliches Feuer im Jahr 2024 – zwei Menschen starben.
  • Das Kantonsgericht kritisiert die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft scharf.

Der Brand in der Bar «Le Constellation» hat eine Debatte neu entfacht, die im Wallis seit Jahren schwelt: Wie ernst nehmen die Behörden ihre Verantwortung beim Brandschutz?

Der Gemeindepräsident Nicolas Féraud steht exemplarisch dafür. Er musste Anfang Januar einräumen, dass es bei den Kontrollen in der «Le Constellation» Lücken gab. Die Bar sei zuletzt 2019 überprüft worden.

Fast zeitgleich rollt die Strafkammer des Walliser Kantonsgerichts einen anderen Brandfall neu auf. Darüber berichtet der «Walliser Bote».

Zwei Tote bei Brand in Visp

Konkret geht es um einen Brand im Oktober 2024 in Visp VS. Mitten in der Nacht brach in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Feuer aus, zwei Menschen kamen ums Leben. Ein Jahr später stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein.

Das Feuer sei auf ein technisches Versagen zurückzuführen, eine defekte Waschmaschine sei in Brand geraten. Aufgrund der Bauweise des Gebäudes habe sich der Rauch rasch nach oben ausgebreitet, lautete die Erklärung.

Die beiden Opfer starben in der Folge an einer Rauchvergiftung. Hinweise auf eine Dritteinwirkung habe es keine gegeben – die Ermittlungen wurden eingestellt. Doch damit wollte sich das Kantonsgericht nicht zufriedengeben.

Schwere Vorwürfe an die Staatsanwaltschaft

Sowohl die Strafkammer als auch die Angehörigen der Opfer kritisierten die Einstellung des Verfahrens scharf. Sie verwiesen auf eine mögliche Missachtung der Brandschutzvorschriften.

So habe es zu wenige Evakuierungsmöglichkeiten gegeben, Brandschutzsysteme hätten im Ernstfall nicht funktioniert. Weder ein direkt mit der Feuerwehr verbundener Alarm noch ein hörbares Warnsignal seien ausgelöst worden.

Die Verantwortung dafür sehen die Angehörigen bei der Gemeinde.

Auch das Kantonsgericht spart nicht mit Kritik. Die Staatsanwaltschaft habe mögliche Pflichtverletzungen von Beteiligten und Dritten nicht geprüft. Selbst zur defekten Waschmaschine seien keine vertieften Abklärungen vorgenommen worden.

Kantonsgericht ordnet neue Ermittlungen an

Das Kantonsgericht kommt zum Schluss, dass kein Straftatbestand erfüllt sei – und hebt die Einstellungsverfügung kurzerhand auf. Die Staatsanwaltschaft muss neu ermitteln.

Im Zentrum stehen nun heikle Fragen: Welche Verantwortung tragen Gemeinden beim Brandschutz? Und wo beginnt jene des Kantons?

Musstest du schon mal ein Feuer löschen?

Es ist eine Frage der Verantwortung auf Behördenebene, die auch im Fall Crans-Montana zunehmend in den Fokus rückt. Sicherheitsminister Stéphane Ganzer hatte nach der Silvesternacht wiederholt betont, die Hauptverantwortung liege bei den Gemeinden. Solange keine Berichte an den Kanton gingen, gehe man dort davon aus, dass alles in Ordnung sei.

Doch genau hier setzt die Kritik des Kantonsgerichts an. Im Fall Visp seien die Brandschutzprobleme bekannt gewesen. In mehreren Berichten seien Massnahmen gefordert worden, deren Umsetzung jedoch nie kontrolliert worden sei.

Zudem seien diese Berichte an das kantonale Amt für Feuerwesen weitergeleitet worden. Das Kantonsgericht hält deshalb fest: Es stelle sich auch die Frage nach der Verantwortung des Kantons.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Feuerfontäne
TV-Dok
16 Interaktionen
Crans-Montana VS

MEHR AUS WALLIS

EHC Visp
Eishockey
Anna-Lisa Achtermann
Nach Eingriff
Crans-Montana
Blatten
1 Interaktionen
Erdrutsch in Blatten