Der Urner SVP-Nationalrat Beat Arnold wird bei den kommenden Nationalratswahlen nicht mehr antreten. Arnold erkrankte vergangenes Jahr an einem Tumor.
Beat Arnold SVP Nationalrat
Der Urner SVP-Nationalrat Beat Arnold ist mit 43 Jahren an einem Krebsleiden verstorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Urner Nationalrat Beat Arnold wird im Oktober nicht mehr zur Wahl antreten.
  • Der SVP-Politiker war im vergangenen Jahr an einem Hirntumor erkrankt.

Der Urner SVP-Nationalrat Beat Arnold, der im vergangenen Jahr an einem Hirntumor erkrankt war, tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Es sei nicht mehr das, was ihm Erfüllung gebe. Als Nachfolger schlägt die Geschäftsleitung der Partei Pascal Blöchlinger vor.

Der 40-jährige Arnold vertrat Uri seit 2015 im Nationalrat. Zuvor war der Mentalcoach aus Schattdorf Regierungsrat. An der letzten Herbstsession konnte er nicht teilnehmen, weil er einen Tumor operativ entfernen lassen musste.

Nach einer solchen Erfahrung überlege man sich eine Kandidatur fünfmal, sagte er am Freitag auf Anfrage. Er sei schon zu weit weg und werde vorläufig nicht mehr politisch tätig sein, sondern sich vermehrt der Familie widmen.

Urner SVP schafft mit Arnold Sprung in den Nationalrat

Mit Arnold schaffte die Urner SVP erstmals den Sprung ins eidgenössische Parlament. Bereits 2010 war ihm eine Premiere gelungen: Er wurde als erstes SVP-Mitglied in die Urner Exekutive gewählt.

Als seinen Nachfolger schlage die SVP-Geschäftsleitung den 41-jährigen Parteipräsidenten, Kantonsrat und Betriebswirtschafter Pascal Blöchlinger vor, bestätigte Arnold eine Meldung der «Urner Zeitung». Allerdings seien die Ortsparteien gehalten, allfällige weitere Bewerber zu melden.

Uri hat einen Sitz im National- und zwei im Ständerat. Die Nominationsversammlung findet Ende Mai statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentStänderatSVPNationalrat