Das Coronavirus breitet sich in der Schweiz weiter aus. Auch vor dem Bundeshaus macht es keinen Halt. SVP-Nationalrat Alfred Heer wurde positiv getestet.
kaspar villiger svp
Der Zürcher Nationalrat Alfred Heer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Nationalrat Alfred Heer wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Der 58-Jährige hatte zuvor Kontakt mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

Lange Zeit machte Corona einen Bogen um das Bundeshaus. Doch nun wurde SVP-Nationalrat Alfred Heer (58) positiv auf das Virus getestet. «Ich bin ohne Symptome, muss aber bis am Donnerstag in Isolation bleiben», schreibt er auf Nachfrage von «Blick».

Besonders brisant: Heer leitete nur wenige Tage vor dem positiven Befund noch eine Sitzung der Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Nationalrats. Mit dabei war auch Bundesrätin Karin Keller-Sutter (56). Sie sass offenbar direkt neben dem potenziell ansteckenden Heer – und das für mehr als 15 Minuten.

Karin Keller-Sutter
Karin Keller-Sutter spricht sich für umfassenden Staatsbeitrag an Sicherheitskosten aus. - Keystone

Für das Justizdepartement gibt es aber keinen Grund zur Sorge. «Bundesrätin Karin Keller-Sutter war an der GPK-Sitzung durch eine Plexiglas-Trennwand rundum abgeschirmt», schreibt das EJPD. Sie habe deshalb zu keiner Zeit direkten Kontakt mit Heer gehabt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKarin Keller-SutterEJPDSVPNationalratAlfred Heer