Trockenheit und Hitze bereiten vielen Menschen Sorgen – nicht so den SVP-Bauern. Sie freuen sich in diesen Tagen über gute Erträge und rutschfeste Böden.
Marcel Dettling SVP Wetter
SVP-Nationalrat und Bergbauer Marcel Dettling freut sich über «hervorragende» Erträge aufgrund des warmen Wetters. - zvVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das warme Wetter bringt nicht nur Mensch, sondern auch Natur teilweise an ihre Grenzen.
  • Nicht alle Bauern leiden aber unter der Trockenheit. SVP-Landwirte sind zufrieden.

Die Schweiz schwitzt. Während sich viele ob dem trockenen und warmen Wetter erfreuen, setzt die Trockenheit dem Land zu. Mancherorts ist es bereits verboten, den Rasen zu sprengen. Aufgrund des Klimawandels dürfte diese Situation vermehrt auftreten.

hitzewelle heiss
Menschen kühlen sich ab, am Samstag, 18. Juni 2022, in Lugano.
Hitze Genf
Menschen kühlen sich bei warmem Wetter im Schatten von Sonnenschirmen am Ufer des Genfer Sees am Strand von Vidy (Plage de Vidy) in Lausanne, Schweiz, am Sonntag, 19. Juni 2022.
Schlauchboot Genf
Menschen in Schlauchbooten treiben auf der Rhone, während eine Hitzewelle das Land in Genf, Schweiz, erreicht (Samstag, 18. Juni 2022).

Vor allem SP und Grüne pochen deshalb auf scharfe Massnahmen, um den Temperaturanstieg zu bremsen. Auf der anderen Seite die SVP, welche keinen Handlungs-Bedarf sieht. Doch leiden nun die Landwirte der Bauern-Partei? Keineswegs, erklären sie auf Anfrage.

SVP-Aebi: «Gras gedeiht dank Gewittern»

«Ich kann mich nicht beklagen über das Wetter», sagt etwa der Berner Nationalrat Andreas Aebi. «Unser Gras gedeiht weiterhin dank den regelmässigen Gewittern», erklärt er. Heute stehe die Kartoffel-Ernte an, erklärt Aebi direkt vom Feld. Es würden gute Verhältnisse zum Graben herrschen, die Erntemenge sei wohl knapp im Durchschnitt.

Andreas Aebi SVP
Der Berner Landwirt und SVP-Nationalrat Andreas Aebi will sich nicht über das Wetter beklagen. - Keystone

Noch zufrieden tönt es beim Schwyzer Bergbauern Marcel Dettling. Der Wahlkampfleiter der SVP sagt: «In diesem Sommer läuft es bei uns sehr gut. Es ist trocken, aber die Erträge sind hervorragend und wir können gut fahren, weil es keine rutschigen Böden gibt.»

Dettling will Wasserversorgung sicherstellen

Einige Bauern hätten bereits Mühe, das Heu zu lagern, weil sie so viel geerntet haben, so Dettling. «Es hat für uns genug geregnet, doch das kann bei anderen Bauern natürlich anders aussehen», gibt er zu bedenken. Es gelte aber, dennoch nach vorne zu schauen, denn: «Trockene Perioden werden wohl tatsächlich zunehmen.»

Dettling
Nationalrat Marcel Dettling hält im Parlament eine Rede. (Archivbild) - keystone

Zentral sei deshalb die Sicherstellung der Wasserversorgung. Dettling plädiert für neue Quellerfassungen und grössere Reservoire. «Dann sollten die Klimaveränderungen für die Landwirtschaft gut zu meistern sein», ist der SVP-Bauer überzeugt.

Bauern-Präsident: «Situation deutlich besser als letztes Jahr»

Zumindest kurzfristig teilt auch Bauernverbands-Präsident Markus Ritter den Optimismus seiner SVP-Kollegen. «Es ist so richtig Sommer und die Situation ist deutlich besser als letztes Jahr», sagt der Mitte-Nationalrat.

Bauern Markus Ritter
Markus Ritter, Mitte-Nationalrat und Präsident des Bauernverbands. - Keystone

Das «sichere Erntewetter» steigere die Laune der Bauern und die Produktivität, «weil wir immer arbeiten können». Bei sensiblen Kulturen wie Gemüse und teilweise Obst seien die Bauern darauf angewiesen, dass sie bewässern können. «Es sollen nun aber immer wieder Gewitter kommen», so Ritter.

Bereiten Ihnen Hitze und Trockenheit Sorgen?

Deshalb sei er für die kommenden Wochen optimistisch. Als Problem erachtet er die trockenen und harten Böden in Steilen Lagen. Denn es könne gefährlich sein, diese mit Maschinen zu bewirtschaften.

Kurzfristig dürften die Landwirte weiterhin schwitzen. Eine wirkliche Abkühlung mit längeren Regen-Phasen ist aktuell nicht in Sicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Markus RitterNationalratMaschinenGewitterWetterGrüneSPSVPBauern