Nationalrat

Steuerabzug für Unfallversicherung: Nationalrat sagt Ja

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Nationalrat befürwortet einen Steuerabzug der Prämien für die Unfallversicherung durch Krankenkassen.

Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen.
Der Nationalrat unterstützt einen Steuerabzug für die Prämien der Unfallversicherung durch Krankenkassen. (Symbolbild) - Keystone

Der Nationalrat hat sich für den vollen Steuerabzug der Prämien für die Unfallversicherung durch Krankenkassen ausgesprochen. Damit will er eine Ungleichbehandlung gegenüber den Beschäftigten beseitigen, die durch den Arbeitgeber für Berufs- und Nichtberufsunfälle versichert sind. Diese dürfen nämlich die Kosten für die Unfallversicherung von den Steuern abziehen.

So begründete Philippe Nantermod (FDP/VS) seine Motion. Nichtangestellte wie Selbstständige, Studierende, Hausfrauen oder -männer, die sich bei einer Krankenkasse versichern müssten, profitierten davon nicht. Bundesrätin Karin Keller-Sutter erklärte, die berufliche Unfallversicherung könne im Gegensatz zur Unfallversicherung bei der Krankenkasse zu einer Rente oder Taggeldern führen.

Mit der ausschliesslichen Übernahme der Heilungskosten nach einem Unfall durch die Krankenversicherung liege diese Art der Unfallversicherung doch eher im Gebiet der obligatorischen Krankenversicherung. Zudem würde der Steuerabzug selbst bei der höchsten Grenzsteuerbelastung kaum ins Gewicht fallen. Der Nationalrat hiess die Motion dennoch mit 115 zu 72 Stimmen gut. Sie geht an den Ständerat.

Kommentare

Weiterlesen

Bundeshaus
6 Interaktionen
Bern

MEHR NATIONALRAT

Cybermobbing
9 Interaktionen
Gesetzesrevision
Jacqueline Badran Markus Ritter
253 Interaktionen
Gift-ist-geil-Kultur?
40 Interaktionen
Bern
Am 8. März

MEHR AUS STADT BERN

Angelo Peña
1 Interaktionen
Boxing Day in Bern
Troubadour Oli Kehrli
Oli Kehrli
Stromausfall
3 Interaktionen
An Heiligabend
Algerien Afrika-Cup Hadjam YB
1 Interaktionen
Afrika-Cup