Ständerat

Ständerat will Wolfsabschüsse in Jagdbanngebieten ermöglichen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat erlaubt Abschüsse von Wölfen in Jagdbanngebieten, wenn Lebensräume, Artenvielfalt oder Nutztiere geschützt werden müssen.

Wölfe
Abschüsse von Wölfen sollen künftig unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein. (Symbolbild) - dpa

Der Ständerat will den Abschuss von Wölfen, für die eine Abschussbewilligung vorliegt, auch in Jagdbanngebieten ermöglichen. Die kleine Kammer stimmte am Donnerstag mit 33 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung für einen entsprechenden Vorstoss von Esther Friedli (SVP/SG).

Ein Abschuss soll aber nur dann möglich sein, wenn es für den Schutz der Lebensräume, für die Erhaltung der Artenvielfalt, zur Hege oder zur Verhütung von übermässigen Wildschäden notwendig ist.

Abschuss «Problemwölfe»

Daneben nahm die kleine Kammer auch einen Vorstoss von Pascal Broulis (FDP/VD) für den Abschuss von sogenannten «Problemwölfen» an. Letztere sollen abgeschossen werden dürfen, wenn sie erheblichen Schaden an Nutztieren anrichten oder Menschen gefährden – auch wenn sie zu einem Rudel gehören.

Beide Vorstösse wurden gegen den Widerstand von Rot-Grün und mit Unterstützung der SVP, der FDP und der Mitte angenommen. Der Bundesrat hatte sich gegen die Verschärfung der Wolfsregulierung in der Jagdgesetzgebung ausgesprochen.

Als Nächstes muss der Nationalrat über die beiden Vorstösse entscheiden.

Kommentare

User #4643 (nicht angemeldet)

Von anderen "Neophyten" hat es auch noch zu viele...

User #2938 (nicht angemeldet)

Am Samstag findet in Bern eine Pro Wolf Demo Statt, um 14.30Uhr auf dem Bundesplatz. Kommt Zahlreich!! Lang lebe der Wolf✊✊

Weiterlesen

Wölfe
22 Interaktionen
Bewilligung

MEHR STäNDERAT

Franco Masoni
Wurde 97 Jahre alt
Lastenvelo
217 Interaktionen
Disziplin fehlt
Gerhard Pfister
14 Interaktionen
Debatte
Bundeshaus
3 Interaktionen
Entfall

MEHR AUS STADT BERN

Gwendolyn Masin
GAIA Musikfestival
Menschen Felsenau Brauerei Anstich
1 Interaktionen
Die Bilder
Halloween
Herrlich gruselig