Der Ständerat hat beschlossen, dass es mehr Massnahmen zum Schutz von Bienen geben soll. Diese seien unterlässlich für die Nahrungssicherheit der Schweiz.
bienen ständerat massnahmen
Bienen sind wichtig für die Nahrungssicherheit der Schweiz - deshalb hat der Ständerat beschlossen, dass es mehr Schutzmassnahmen geben soll. - Unsplash

Der Bund soll nach dem Willen des Ständerats mehr für den Schutz von Wild- und Honigbienen tun. Die kleine Kammer verlangt Massnahmen, um die Bestäubung von Pflanzen durch Insekten auch in Zukunft sicherzustellen.

Mit 35 zu 5 Stimmen bei zwei Enthaltungen nahm der Ständerat am Dienstag eine Motion von Peter Hegglin (Mitte/ZG) an. Der Vorstoss geht an den Nationalrat.

Honig- und Wildbienen sollen geschützt werden

Für die Ernährungssicherheit der Schweiz seien Bienen unerlässlich, begründet Hegglin sein Anliegen. Er verlangt unter anderem ein Monitoring zu Honig- und Wildbienenbeständen, mehr Forschung und mehr Unterstützung für Imkerinnen und Imker.

Der Bundesrat war der Meinung, es brauche keinen weiteren Motionsauftrag – unter anderem, weil das Parlament bereits Motionen zum Thema überwiesen habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratBundesratParlamentStänderat